Vor den Spielen in Sotschi

Olympische Fackel fliegt ins Weltall

Teilen

Weltraumspaziergang im November: Raumfahrer bringen Wahrzeichen zur ISS.

Die Olympische Fackel reist ins All. Vor den Winterspielen 2014 in Sotschi wird die Fackel zur Internationalen Raumstation ISS geflogen und von zwei Kosmonauten zu einem Weltraumspaziergang mitgenommen. Es handle sich dabei nicht um eine Kopie, sondern um die echte Fackel, versicherte der Vizechef der russischen Weltraumbehörde Roskosmos, Witali Dawidow, am Sonntag der Nachrichtenagentur Interfax.

Die Pläne seien mit dem russischen Olympischen Komitee abgestimmt, sagte Dawidow. Allerdings werde die Fackel zu keinem Zeitpunkt während der Weltraumreise angezündet. Nach Angaben aus der russischen Raumfahrtindustrie sollen die russischen Raumfahrer Oleg Kotow und Sergej Riasanski die Fackel ein Stück durchs All tragen. Dies sei für November geplant.

Für die Aktion werde der Flugplan der Raumfähren, die Astronauten zur ISS und zurück bringen, geändert. Am 12. November solle die Fackel wieder auf der Erde ankommen.

Der Weltraum ist nicht der einzige außergewöhnliche Ort, den die Fackel auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen besuchen wird. Sie soll auch an den Baikalsee und auf den höchsten russischen Berg Elbrus gebracht werden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.