Olympische Spiele in Vancouver werden eröffnet

Teilen

Die 21. Olympischen Winterspiele in Vancouver werden in der Nacht auf Samstag feierlich eröffnet. Um die Eröffnungszeremonie, die um 3.00 Uhr MEZ beginnt, wird allerdings ein großes Geheimnis gemacht. Angeblich soll Kanadas Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Olympische Feuer mit einem brennenden Puck entzünden.

Einer der Hauptprogrammpunkte der dreistündigen Eröffnungsshow vor 55.000 Zuschauern im BC Place Stadium ist der Einmarsch der 82 teilnehmenden Nationen. Als österreichischer Fahnenträger fungiert der Rodler Andreas Linger. Mit 81 Teilnehmern stellt Österreich ein kleineres Aufgebot als bei den vergangenen vier Winterspielen in Lillehammer, Nagano, Salt Lake City und Turin.

Die Spiele 2006 in Turin hatten mit insgesamt 23 Medaillen, neun davon in Gold, eine Rekordausbeute für Österreich bedeutet. Die ersten Chancen auf Edelmetall bieten sich bereits am Samstag, wenn neben der Herren-Abfahrt die ÖSV-Skispringer als Mitfavoriten von der Normalschanze antreten. Die Qualifikation für den Bewerb findet schon am Freitag statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.