Radsport

Pellizotti zu zweijähriger Sperre verurteilt

Teilen

Ein italienisches Sportgericht hatte ihn im Oktober noch freigesprochen.

Der italienische Radprofi Franco Pellizotti ist vom Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne zu einer zweijährigen Sperre verurteilt worden. Außerdem wurden die Resultate gestrichen, die er ab dem 7. Mai 2009 erzielt hatte. Pellizotti muss gemäß italienischen Medienberichten auch eine Geldstrafe von 115.000 Euro zahlen. Der 32-Jährige war nach Unregelmäßigkeiten in seinem biologischen Pass unter Dopingverdacht geraten, am 21. Oktober vergangenen Jahres aber vom italienischen Sportgericht freigesprochen worden. Pellizottis Sperre wird im Mai 2012 auslaufen.

Auch Caucchioli wurde belangt
Zu zweijähriger Sperre wurde vom CAS auch der italienische Radprofi Pietro Caucchioli verurteilt. Caucchioli war ebenfalls wegen Unregelmäßigkeiten in seinem biologischen Pass, die Doping nahe legten, vom Italienischen Olympischen Komitee CONI für zwei Jahre gesperrt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.