Tennis

Roddick fünfter Teilnehmer beim Masters Cup

Teilen

Der Amerikaner qualifizierte sich zum vierten Mal für das Masters. Damit sind noch drei Plätze offen.

Die frühen Ausfälle der meisten seiner Herausforderer beim Masters-Series-Turnier in Madrid haben es möglich gemacht: Andy Roddick hat sich als fünfter Spieler nach Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic und Nikolaj Dawidenko für den Masters-Cup vom 11. bis 18. November in Shanghai qualifiziert. Der US-Amerikaner ist damit auch zum fünften Mal en suite beim Saisonfinale der weltbesten Tennisspieler dabei.

Top-Ten-Platz
Roddick hat heuer zum vierten Mal im Londoner Queens-Club gewonnen, auch in Washington holte er seinen vierten Siegerscheck. Er wird das Jahr zum sechsten Mal in Folge unter den Top Ten beenden.

Beim Masters-Cup noch nie nach Wunsch
Für den US-Amerikaner hat es bei seinen bisher vier Masters-Cup-Auftritten noch nicht nach Wunsch geklappt. Nach zwei Semifinali 2003 und 2004 in Houston musste er 2005 wegen einer Rückenverletzung absagen. Im Vorjahr schied er mit nur einem Sieg schon in der Vorrunde aus.

Drei Plätze noch offen
Die Plätze sechs bis acht nehmen derzeit David Ferrer, Fernando Gonzalez (in Madrid im Viertelfinaleinsatz) und Tommy Haas ein. Letzterer darf nach schwachen Leistungen seiner Gegner doch noch auf seine erste Masters-Teilnahme hoffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.