Provokation mit Kriegs-Symbol:

Russischen Turner droht jetzt harte Strafe

Teilen

Bei der Siegerehrung trug der 20-Jährige auf seinem Trikot statt dem Wappen ein ''Z'' – das Zeichen für den Krieg Russlands in der Ukraine. 

Beim Turn-Weltcup im katarischen Doha kam es zu einem Skandal: Der Turner Ivan Kuliak (20) trat mit einem Z auf der Brust an, das er sich vermutlich mit Tape aufgeklebt hatte – oe24 berichtete. Der Buchstabe steht für den russischen Militäreinsatz in der Ukraine und ist auf Wladimir Putins Militär im Zuge der Invasion derzeit immer wieder auf Panzern und Kriegsfahrzeugen zu sehen. Viele Unterstützer des Krieges tragen Kleidung mit dem Buchstaben.

Die Kriegs-Propaganda des 20-jährigen russischen Turners hat nun Konsequenzen: Die Ethik-Kommission wurde aufgefordert nach dem „schockierenden Verhalten“ ein Disziplinarverfahren zu eröffnen, wie der Weltturnverband FIG mitteilte.

Ukrainer holte den ersten Platz

Ausgerechnet ein Ukrainer, dessen Land gerade von Putins Armee angegriffen wird, holte den ersten Platz. Illja Kowtun (18) stand somit neben Kuliak auf dem Podest. 

Russischen Turner droht jetzt harte Strafe
© FIG
× Russischen Turner droht jetzt harte Strafe

Sanktionen. Immerhin kann Kuliak die Kriegs-Propaganda jetzt nicht mehr beim Turn-Weltcup zeigen, denn Sportler Russlands und aus Belarus dürfen ab heute nicht mehr Veranstaltungen des Weltturnverbandes teilnehmen. Gleiches gilt für Offizielle und auch Kampfrichter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.