Sacramento Kings wurden verkauft

NBA

Sacramento Kings wurden verkauft

Geschäftsmann soll 347 Mio. gezahlt haben - Messerangriff auf Danilovic

Die Sacramento Kings haben einen neuen Besitzer. Der US-indische Geschäftsmann Vivek Ranadive hat die Mehrheit am Club der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA übernommen, gab am Freitag Sacramentos Bürgermeister, der ehemalige NBA-Spieler Kevin Johnson, bekannt. Unbestätigten Angaben zufolge soll Ranadive um 347 Mio. Dollar (269,64 Mio. Euro) 65 Prozent der Clubanteile übernommen haben.

Die Bekanntgabe des Deals erfolgte nur zwei Tage nachdem beschlossen worden ist, dass die Kings in Sacramento bleiben müssen. Die Eigentümer der 30 NBA-Teams hatten am Mittwoch einen Umzug der Kings nach Seattle mit 22:8-Stimmen abgelehnt. Seattles Investor Chris Hansen hatte sein Angebot zwei Mal erhöht, stand am Ende aber mit leeren Händen da.

Die neuen Eigentümer planen nun den Bau eine neuen Arena in der Hauptstadt von Kalifornien, die um 447 Mio. Dollar im Westen der Stadt entstehen soll.

Der Deal mit dem neuen Eigentümer muss noch formal abgesegnet werden, was allerdings nur als Formalakt angesehen wird. Der 55-jährige Ranadive muss sich zudem noch von einem Minderheitsanteil an den Golden State Warriors trennen.

Messerangriff auf ehemaligen serbischen Star Danilovic
Der ehemalige serbische Basketball-Star Predrag Danilovic ist am Samstag nach einer Messerattacke mit ernsthaften Verletzungen in ein Belgrader Krankenhaus gebracht worden. Der Vorfall ereignete sich am frühen Morgen in einem Restaurant. Nach einer Operation befand sich Danilovic wieder in einem stabilen Zustand. Der Direktor der Notfallklinik, Zlatibor Loncar, sagte in einer Pressekonferenz, dass Danilovic mit Verletzungen am Kopf, Arm und Bauch eingeliefert worden war. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Danilovic, mittlerweile Präsident von Partizan Belgrad, gewann mit der früheren jugoslawischen Nationalmannschaft vier EM-Titel. Mit Belgrad und Virtus Bologna feierte er insgesamt vier Europaliga-Triumphe. Der heute 43-Jährige spielte auch zwei Saisonen in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Miami Heat. Seine Karriere hatte er 2000 beendet.

Diashow: Die besten Sportbilder des Tages

Die besten Sportbilder des Tages

×