Tischtennis

Schlager holt zwölften Doppeltitel

Teilen

Werner Schlager holt ersten Doppeltitel mit Patrick Chila, zwölfter Doppeltitel insgesamt.

Ex-Weltmeister Werner Schlager hat sich am Sonntag seinen zwölften Pro-Tour-Titel im Doppel geholt. An der Seite des Franzosen Patrick Chila drehte der 34-Jährige wie schon im Halbfinale gegen die deutschen Vize-Weltmeister Timo Boll/Christian Süss die Partie um, siegte gegen Gao Ning/Yang Zi aus Singapur nach 1:3-Rückstand in 4:3 Sätzen. Chila/Schlager wehrten drei Matchbälle ab, ehe das ÖTTV-Ass den ersten auf eigener Seite verwertete.

Die zu Beginn ausgeglichene Partie schien im 4. Satz auf die Seite der Asiaten zu kippen, als diese 3:1 in Front gingen. Doch im 5. Durchgang entschieden Chila/Schlager mit 11:7 den einzigen der sieben Sätze dieses Matches mit mehr als zwei Punkten Unterschied für sich. Im 6. Satz steckte das Europa-Duo ein 2:7 weg, ehe Schlager mit einem fantastischen Backhand-Topspin einen Matchball abwehrte und per Vorhand und tollem Service einen 7. Satz erzwang.

Matchbälle abgewehrt
In der Entscheidung gerieten Chila/Schlager 8:10 in Rückstand, zwei weitere Matchbälle für Gao/Ying. Den ersten machte Schlager mit einem Topspin unschädlich, dann misslang Gao eine Backhand. Mit einem Backhand-Punkt sorgte Schlager für den ersten Matchball für seine Farben und verwertete diesen mit einem Vorhand-Winner. Es ist Schlagers erster Titel mit Chila nach deren zehn mit Karl Jindrak und einem mit Aleksandar Karakasevic.

In der Pro-Tour-Wertung vor dem letzten Quali-Turnier ab Mittwoch in Warschau ist Chen Weixing nun 10., Robert Gardos 13. und Schlager als 15. noch unter den erforderlichen Top 16. Im Doppel haben Chen/Gardos als Dritte einen Pro-Tour-Finalplatz Mitte Dezember in Hongkong schon fix, Chila/Schlager liegen trotz des Bayreuth-Sieges zu weit zurück. Liu verbesserte sich im Einzel auf Rang 13., muss im Doppel mit Veronika Heine als 9. aber noch aufholen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.