Thomas Muster zurückgetreten

Teilen

Thomas Muster hat am Samstag nach der uneinholbaren 3:0-Führung seiner ÖTV-Daviscupper gegen Mexiko wie erwartet seinen Rücktritt als Daviscup-Kapitän bekannt gegeben.

Der bald 39-jährige Steirer, der das Amt noch während des Auswärtsmatchs des ÖTV-Teams im Februar 2004 in den USA von Günter Bresnik übernommen hatte, legt sein Amt nach seinem fünften Daviscup als Kapitän zurück. Seine Bilanz: 3:2-Siege.

Der Nachfolger kommt wie Muster aus der Steiermark, es wird der ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller.

Der neue Daviscup-Kapitän Gilbert Schaller
Geboren ist Schallser am 17. März 1969 in Bruck/Mur. Er ist 1,80 Meter groß und wiegt 70 Kilo. Schaller ist seit 1. Mai 2005 ÖTV-Sportdirektor.


Beste Einzelplatzierung:
17 (16.10.95)
Match-Statistik:
115:132
Karriere-Preisgeld:
1,317,163 Dollar
Daviscup-Bilanz (9 Einsätze in sieben Länderkämpfen 1993-1997):
Gesamt: 3 Siege: 6 Niederlagen (alle im Einzel)
ATP-Turniersiege:
1 (1995: Casablanca), Finalist: Bukarest, Valencia (1995), Casablanca (1996)

Einer seiner größten Erfolge war ein Erstrunden-Sieg bei den French Open 1995 über Pete Sampras.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.