Gegen Rom und Madrid

Tokio bewirbt sich um Sommerspiele 2020

Teilen

Olympische Spiele sollen für Japan "Symbol des Wiederaufbaus" sein.

Tokio bewirbt sich um die Austragung der Olympischen Spiele 2020. Dies gab Tsunekazu Takeda, der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (JOC), in Anwesenheit von IOC-Präsident Jacques Rogge offiziell bekannt. Takeda sagte anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des JOC in Tokio, dass eine treibende Kraft für die neuerliche Bewerbung die Erdbeben, Tsunami- und Atomkatastrophe im März gewesen sei.

"Wir wollen Olympia 2020 zum Symbol des Wiederaufbaus machen", sagte der JOC-Chef. Bei einem weiteren Misserfolg wie zuletzt bei der Kandidatur für die Spiele 2016 (Rio de Janeiro) wolle man sich danach erneut bewerben. Die japanische Hauptstadt Tokio hat bereits 1964 Olympische Sommerspiele ausgerichtet.

Fix antreten wollen Madrid und Rom, ebenfalls wieder bewerben will sich das schon viermal abgewiesene Istanbul. Doha und Dubai sind weitere mögliche Kandidaten. Die Nationalen Olympischen Komitees müssen bis 1. September ihre Bewerbungsabsicht erklären, das IOC wird im Mai 2012 vor den London-Spielen eine Kandidatenliste bekanntgeben. Die Vergabe der Spiele erfolgt im Rahmen der IOC-Sitzung in Buenos Aires am 7. September 2013.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.