Wegen Doping

Valverde weltweit bis Anfang 2012 gesperrt

Teilen

Die Sanktion tritt aufgrund der Verwicklung in Fuentes-Skandal in Kraft.

Das Dauerthema Doping hat den Radsport einen Tag nach Ende des 93. Giro d'Italia wieder eingeholt und einen der Top-Stars zu Fall gebracht. Der Weltranglisten-Erste Alejandro Valverde wurde nach einem einjährigen Justiz-Marathon am Montag weltweit für zwei Jahre gesperrt. Diese Entscheidung im Sinne des Weltverbandes UCI traf der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne.

Anti-Doping-Regeln verletzt
Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Spanier die Anti-Doping- Regeln verletzt habe. Die Sperre des 30-Jährigen läuft bis zum 1. Jänner 2012, seine bisherigen Resultate vor dem 1. Jänner 2010, darunter der Gesamtsieg bei der Vuelta 2009, werden aber nicht annulliert.

Valverde, der Doping bestreitet und nie positiv getestet wurde, war am 11. Mai 2009 für alle Rennen in Italien gesperrt worden. Im Rahmen des Dopingskandals der spanischen "Operacion Puerto" um den berüchtigten Mediziner Eufemiano Fuentes waren mit EPO angereicherte Blutbeutel mit dem Pseudonym "Piti Valv" gefunden worden. Durch eine DNA-Analyse wies das CONI nach, dass es sich um Valverdes Blut handelte. Diese Beweisführung überzeugte die CAS-Richter, die sich mehrheitlich für eine Dopingsperre aussprachen.

Unschuld beteuert
Valverde, der vom spanischen Radsportverband RFEC stets Rückendeckung erhalten hatte, hatte immer wieder seine Unschuld beteuert: "Meine biologischen Proben wurden von den wichtigsten Anti-Doping-Labors der Welt untersucht, aber nie wurden in meinem Organismus verbotene Substanzen entdeckt", erklärte er.

Die CAS-Entscheidung ist ganz im Sinne der UCI und der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA. Die UCI hatte zuletzt mitgeteilt, man hoffe auf ein Urteil noch vor der Anfang Juli beginnenden Tour de France, an der der Kapitän des Caisse d'Epargne-Teams nun nicht teilnehmen kann. "Der Schaden, den seine Verteidigungsstrategie dem Radsport zugefügt hat, ist enorm", hatte Verbandschef Pat McQuaid erklärt.

Nur in der Frage der Gültigkeit von Valverdes bisherigen Resultaten entsprachen die CAS-Richter nicht dem Wunsch der UCI. Es gebe "keinen Beweis", dass einige der Ergebnisse, die Valverde vor dem 1. Jänner 2010 erzielt habe, auf Doping zurückzuführen seien, teilte das Gericht mit. Allerdings ist anzunehmen, dass der Weltverband die Ergebnisse des Jahres 2010 annullieren wird, darunter den Gesamtsieg der Tour de Normandie und seinen zweiten Platz bei der Fernfahrt Paris-Nizza.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.