NBA

Wade führte Miami zu Play-off-Erfolg

Teilen

Memphis weiter im Hoch - Thibodeau NBA-Coach des Jahres.

Dank eines überragenden Dwyane Wade haben die Miami Heat ihr erstes Duell mit den Boston Celtics im Conference-Halbfinale des NBA-Play-off gewonnen. In einem hitzigen Duell mit dem Rekordmeister erzielte der Superstar beim 99:90-Heimerfolg am Sonntag 38 Punkte und traf 14 seiner 21 Würfe aus dem Feld. Miami schaffte in der "best of seven"-Serie damit einen perfekten Start, um erstmals seit ihrem Meistercoup 2006 wieder ins Endspiel der Eastern Conference einzuziehen.

Angetrieben von Wade und Dreier-Spezialist James Jones (25 Punkte), der bei fünf von sieben Versuchen von außen erfolgreich war, lag Miami bereits nach zwei Vierteln 51:36 voran. Spätestens als Bostons Kapitän Paul Pierce (19 Punkte) im vierten Viertel wegen seines zweiten technischen Fouls vom Feld musste, war die Partie entschieden. "Das war, was die Leute von mir erwarten. Aber Boston wird nicht aufgeben und wir werden uns der Herausforderung stellen", meinte Wade.

Überraschung
Die Überraschung des Play-offs bleiben indes die Memphis Grizzlies. Der Bezwinger der San Antonio Spurs setzte sich in der Western Conference auch im ersten Vergleich mit Oklahoma City 114:101 durch. In Oklahoma überragte erneut Zach Randolph mit 34 Punkten und 10 Rebounds, der Spanier Marc Gasol steuerte 20 Zähler bei. Bester Werfer der Thunder war wie so oft NBA-Topscorer Kevin Durant mit 33 Zählern.

Als Coach des Jahres wurde von der Liga Tom Thibodeau ausgezeichnet. In seinem ersten Jahr als Cheftrainer hatte er die Chicago Bulls mit 62 Siegen zur besten Bilanz der regulären Saison geführt und steht mit dem sechsfachen Meister gegen die Atlanta Hawks im Conference-Halbfinale. Thibodeau ist der vierte Bulls-Trainer nach Johnny Kerr (1967), Dick Motta (1971) und Phil Jackson (1996), dem diese Auszeichnung zuteilwurde.

NBA-Play-off-Ergebnisse vom Sonntag - Conference-Halbfinale (best of
seven):
Eastern Conference:
Miami Heat - Boston Celtics 99:90 - Stand in Serie: 1:0

Western Conference:
Oklahoma City Thunder - Memphis Grizzlies 101:114 - Serie: 0:1
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.