NBA

Will Smith kauft sich bei 76ers ein

Teilen

Hollywood-Star erwirbt Anteile an NBA-Team. Lockout geht derweil weiter.

US-Schauspieler Will Smith hat Minderheitsanteile am NBA-Club Philadelphia 76ers erworben. Die Basketball-Profiliga segnete den Verkauf des Traditionsteams an eine Investmentgruppe am Dienstag ab. Hollywood-Superstar Smith, der in Philadelphia geboren ist, hält mit seine Frau Jada Pinkett-Smith nun ein kleines Aktienpaket. Der Verkaufspreis wurde nicht bekannt, das Magazin "Forbes" hatte die 76ers zuletzt aber auf einen Wert von 330 Millionen Dollar (241 Mio. Euro) geschätzt.

Lockout hält an
Im NBA-Tarifstreit gibt es weiter keine Einigung. Nach einer 16-stündigen Marathonsitzung der Clubs mit der Spielergewerkschaft am Dienstag in New York vertagten die Parteien ihre Verhandlungen. "Der staatliche Vermittler George Cohen hat beide Seiten gebeten, öffentliche Kommentare zu unterlassen. Beide Seiten haben dem zugestimmt", teilte die nordamerikanische Basketball-Profiliga im Anschluss mit.

Der Anwalt soll als erfahrener Schlichter von Arbeitskämpfen in amerikanischen Profiligen die festgefahrenen Verhandlungen voranbringen. Es wird erwartet, dass die Gespräche noch am (heutigen) Mittwoch fortgesetzt werden.

Die Spieler sind seit 1. Juli ausgesperrt, da sie sich nicht mit den Clubbesitzern auf einen neuen Kollektivvertrag einigen konnten. Nachdem trotz mehrfacher Verhandlungen keine Fortschritte zu erkennen waren, sagte NBA-Chef David Stern vergangene Woche die Partien der ersten beiden Saisonwochen ab. Die Spielzeit sollte am 1. November beginnen. Hauptstreitpunkt ist die prozentuale Aufteilung der jährlichen Gesamteinnahmen von rund 4,3 Milliarden Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.