Christian Fink

Der Arzt, dem die Stars vertrauen

Teilen

Dass sich Superstar Leroy Sané für die OP bei Knie-Doc Fink entschied, ist kein Zufall.

Urlaub? Daran ist bei Dr. Christian Fink (52) dieser Tage nicht zu denken. Nicht einmal an ein freies Wochenende. Täglich klingelt das Handy. Und immer wieder sind es Sportstars, die die Hilfe des Kniespezialisten suchen. Vergangenen Dienstag kam ManCity-Star Leroy Sané im Privatjet nach Innsbruck, um sein gerissenes Kreuzband begutachten zu lassen. Brisant: ManCity-Coach Pep Guardiola hatte bereits angekündigt, dass Sané bei dem von ihm präferierten Spezialisten Prof. Ramon Cugat in Barcelona operiert werden würde.

Offenbar auf Rat der DFB-Ärzte entschied sich Sané für eine OP in Innsbruck.

Fink hatte bereits die Bayern-Stars Lucas Hernández und Corentin Tolisso unterm Messer. Der gebürtige Oberösterreicher kooperiert mit Bayerns Doc-Legende Müller-Wohlfahrt (77) und wurde zum Knie-Vertrauensmann beim deutschen Rekordmeister.

Von Svindal bis Brunner: Skistars setzen auf Fink

Gestern Mittag lag Ski-Lady Stephanie Brunner auf dem OP-Tisch in der Privatklinik in Hochrum. "Stephi ist Samstag um zehn Uhr am Abend gekommen", berichtet Fink. "Um 11 Uhr haben wir ein MR gemacht." Gestern wurde das gerissene Kreuzband operiert.

Neben fachlicher Kompetenz ist es die Flexibilität, die Stars an Fink schätzen. Lindsey Vonn verließ die Ski-WM in Val d'Isère 2009, um sich zwischen zwei Rennen an der Daumen-Beugesehne operieren zu lassen. Fink: "Das hätte kein französischer Arzt gemacht." Aksel Lund Svindal wurde zweimal von Fink operiert: an der Achillessehne und am Knie. Auch dessen Kollegen Felix Neureuther, Reinfried Herbst, Michi Kirchgasser, Katharina Gallhuber, Marco Schwarz oder US-Abfahrer Steven Nyman vertrauten auf Finks OP-Künste. Und es ist zu befürchten, dass die Liste diesen Winter wieder länger wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.