Im 'GQ'-Interview

ÖFB-Star Alaba mit Corona-Appell

Teilen

Fußball-Star appelliert aufgrund der Corona-Krise in einem Interview an die Vernunft der Menschen.

In einem Interview mit "GQ" ("Gentlemen's Quaterly") ruft Österreichs Kicker-Star David Alaba zu Solidarität zwischen den Menschen auf. „Jeder Einzelne aus unserer Gesellschaft kann und muss dazu beitragen, das Coronavirus einzudämmen und die Ausbreitung zu bekämpfen“, forderte der Verteidiger von Bayern München.

Der Fußball rückt, laut Alaba, momentan in den Hintergrund, andere Dinge haben jetzt Priorität. „Wir sind Profispieler, daher ist der Fußball extrem wichtig für uns. Aber es gibt eben Wichtigeres im Leben, zum Beispiel die Gesundheit von uns und unseren Mitmenschen“, betonte der 27-Jährige. „Es geht in der jetzigen Phase nicht darum, ob wir unser nächstes Spiel gewinnen, sondern ob unsere Gesellschaft den Kampf gegen das Coronavirus gewinnt. Wenn auch nur ein nicht ausgetragenes Training oder Spiel dabei hilft, stehen wir alle mit voller Überzeugung hinter diesen Entscheidungen“, untermauert der Wiener.

Neue Erfahrung als Vater

Im letzten Jahr entdeckte Alaba auch die Freuden des Vaterdaseins für sich: „Für mich war das Entscheidende, dass es von der einen auf die andere Sekunde eine Verantwortung in mir geweckt hat, es hat in mir etwas ausgelöst. Es ist eine komplett neue Erfahrung, und dafür bin ich wirklich sehr dankbar. [...] Ich möchte natürlich meine Werte weitergeben und meine Erfahrungen: Dankbarkeit, Ehrgeiz, Wille - und die Fähigkeit, groß zu denken, niemals aufzugeben, das will ich weitergeben.“

Für die Zeit nach seinem Karrierende gibt es noch keine klaren Pläne. „Schwierig zu sagen, ich weiß ja, wie schnelllebig der Fußball ist und es mein bisheriges Leben ebenso war. Aber ich kann mir vorstellen, mal für ein, zwei Jahre weiter weg zu gehen, zum Beispiel in den USA zu leben und die Kultur dort kennenzulernen. Oder ich bin in Österreich, in Wien, meiner Heimat. Oder auch in München. Schauen wir mal.“

 

Das komplette "GQ" Interview hier zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.