ATP, Doha

Stark: Thiem marschiert ins Halbfinale

Teilen

ÖTV-Star setzt sich gegen Überraschungsmann in zwei Sätzen durch.

Dominic Thiem hat seinen Erfolgslauf im ersten ATP-Tennisturnier des Jahres fortgesetzt und steht im mit 1,286 Mio. Dollar dotierten Hartplatzturnier in Doha ohne Satzverlust im Halbfinale. Der 24-jährige Niederösterreicher gewann am Donnerstag das Viertelfinale gegen den griechischen Qualifikanten Stefanos Tsitsipas mit 7:5,6:4 und trifft nun am Freitag (3. Partie nach 14:30 Uhr MEZ) auf Gael Monfils.

Der 31-jährige Franzose setzte sich in seinem Viertelfinale gegen den Deutschen Peter Gojowczyk mit 6:3,7:6(6) durch. Thiem hat gegen Monfils eine makellose Bilanz und alle drei bisherigen Begegnungen auf der ATP-Tour für sich entschieden. Mit seiner Leistung am Donnerstag war der 24-Jährige zufrieden. "Solche Matches braucht man als Vorbereitung für das Grand Slam (Anm.: Australian Open). Ich habe mich mit jedem Spiel gesteigert, habe heute gut serviert und auch gut retourniert", sagte er.

Thiem schaffte gegen den erst 19-jährigen Griechen im ersten Satz das Break zum 4:3, musste aber zum 5:5 seinen einzigen Aufschlagverlust im ganzen Match hinnehmen. Nach dem sofortigen Re-Break servierte er zur Satzführung aus. Im zweiten Durchgang gelang dem Weltranglisten-Fünften das Break zum 5:4, mit eigenem Service verwertete er nach 1:40 Stunden danach den ersten Matchball.

Marach steht im Doppel-Finale

Auch für Oliver Marach beginnt das Jahr gut. Mit seinem kroatischen Partner Mate Pavic steht der 37-jährige Steirer in Doha im Doppel-Finale. Die als Nummer zwei gesetzten Marach/Pavic gewannen das Halbfinale gegen die Spanier Pablo Carreno Busta/Guillermo Garcia Lopez 6:3,6:4 und treffen nun auf das topgesetzte Duo Jamie Murray/Bruno Soares (GBR/BRA). Für Marach geht es um seinen 18. Doppel-Titel, den zweiten mit Pavic nach jenem in Stockholm im vergangenen Oktober.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:04

Auf Wiedersehen

Thiem kämpft am Freitag um den Final-Einzug. Bei uns verpassen Sie wie immer nichts. Bis dahin: Schönen Abend!

 18:49

Spiel, Satz und Sieg

Stark gespielt von Thiem: Er dominiert mit der Vorhand den Ballwechsel und sichert sich das Halbfinal-Ticket. Gratulation!

 18:48

40:40 - Aufschlag Thiem

Thiem hat die Zentimeter nun auf seiner Seite. Eine Vorhand von Tsitsipas lässt er am Netz passieren. Der Ball landet knapp im Aus. Durchatmen. Das wäre sonst das Break gewesen.

 18:47

30:30 - Aufschlag Thiem

Zwei Mal wähnt der Griechen den Ball im Aus. Zwei Mal gibt ihm das Hawk Eye nicht recht. Thiem wird's recht sein!

 18:45

0:30 - Aufschlag Thiem

Sehen wir hier eine Wiederholung des ersten Satzes? Thiem hat erneut Probleme beim Ausservieren und begeht den Doppelfehler.

 18:42

5:4 - Game Thiem

Zweiter Aufschlag von Tsitsipas. Thiem erahnt die Ecke und stellt sich mustergültig zum Ball. Die Vorhand ist unerreichbar für seinen Gegner.

 18:40

15:30 - Aufschlag Tsitsipas

Der Grieche geht etwas überhastet ans Netz. Thiem hat Zeit, nimmt Maß und erzwingt den Punkt. Tsitsipas streckt sich vergeblich.

 18:39

4:4 - Game Thiem

Zu Null stellt Thiem auf 4:4. Tsitsipas hat keine Chance. Der zweite Satz geht langsam in die entscheidende Phase.

 18:37

15:0 - Aufschlag Thiem

Thiem beweist am Netz ein feines Händchen. Den Stopp erreicht Tsitsipas nicht. Gut gemacht!

 18:34

3:4 - Game Tsitsipas

Thiem vergibt eine Break-Möglichkeit leichtfertig, in dem er den Return nach zweitem Aufschlag nicht zurückbringt. Tsitsipas versucht die Ballwechsel danach kürzer zu gestalten. Mit Erfolg.

 18:32

30:30 - Aufschlag Tsitsipas

Thiem kämpft sich nach 0:30 zurück und lässt den Griechen immer mehr laufen. Der zeigt Wirkung, pumpt bereits ordentlich.

 18:30

3:3 - Game Thiem

Nächstes grundsolides Aufschlagspiel von Thiem: Per Stopp macht er den Deckel drauf. Tsitsipas versucht nicht mal, diesen zu erlaufen.

 18:27

2:3 - Game Tsitsipas

Ähnlich umkämpft wie der erste Durchgang gestaltet sich auch dieser Satz. Jetzt muss Thiem wieder die Pflicht erfüllen!

 18:25

40:30 - Aufschlag Tsitsipas

Thiem und Tsitsipas schießen sich den Ball von der Grundlinie regelrecht zu. Der Grieche geht über die Rückhand schließlich volles Risiko - und trifft die Linie. Thiem kommt da nicht heran.

 18:21

2:2 - Game Thiem

Die Aufschläger lassen im zweiten Satz bislang keine Federn. Thiem zieht wieder nach.

 18:18

1:2 - Game Tsitsipas

Tsitsipas agiert von der Grundlinie konsequent - und belohnt sich über die Vorhand.

 18:16

1:1 - Game Thiem

Der strittige Punkt von vorhin bringt Thiem nicht aus dem Konzept. Er zieht mit eigenem Aufschlag nach.

 18:13

40:15 - Aufschlag Thiem

Mit der Vorhand diktiert unsere Nummer eins das Tempo. Tsitsipas kann nur reagieren, und auch das misslingt irgendwann. Punkt für Thiem!

 18:11

0:1 - Game Tsitsipas

Tsitsipas schlägt weiter recht stabil auf und holt sich das Spiel. Für Thiem heißt es jetzt, den strittigen Punkt abzuhaken, sich wieder zu fokussieren.

 18:10

Wilde Diskussionen

Thiem gestikuliert und redet auf den Schiedsrichter ein. Normalerweise sieht man so etwas beim besonnenen Österreich kaum. Der Ärger ist aber völlig zurecht und nachvollziehbar.

 18:09

40:30 - Aufschlag Tsitsipas

Dieser Punkt für den Griechen sorgt für Riesen-Aufregung: Tsitsipas macht den Punkt, nachdem der Ball zwei Mal aufgesprungen war. Der Schiri hat es nicht gesehen. Thiem ärgert sich.

 18:08

30:30 - Aufschlag Tsitsipas

Tsitsipas serviert auf den Körper von Thiem, der nicht rechtzeitig den Schritt zur Seite machen kann und so den Ball ins Netz haut.

 18:03

7:5 - Satzgewinn Thiem

Großer Jubel beim Niederösterreicher: Er schnappt sich den ersten Satz, weil Tsitsipas den Ball neben das Feld legt. Wie schon am Mittwoch gegen Bedene machte er es unnötig spannend.

 18:00

Einstand - Aufschlag Thiem

Zwischen Genie und Wahnsinn: Mit zwei starken ersten Aufschlägen zieht sich Thiem aus der kniffligen Situation.

 18:00

15:40 - Aufschlag Thiem

Thiem leistet sich zwei Doppelfehler hintereinander und schenkt Tsitsipas zwei Break-Chancen. Was ist denn hier los?

 17:58

15:15 - Aufschlag Thiem

Kann Thiem diesmal ausservieren? Der erste Punkt geht noch ein Tsitsipas. Beim zweiten profitiert der Österreicher von einem Fehler seines Gegenübers.

 17:56

6:5 - Break Thiem

Thiem antwortet mit dem Re-Break. Die erste Chance wehrt Tsitsipas sehenswert und mit vollem Risiko ab. Bei der zweiten verliert er die Nerven, haut einen Smash ins Aus. Thiem ballt die Faust.

 17:54

30:40 - Aufschlag Tsitsipas

Thiem holt sich prompt einen Break-Ball, allerdings unter freundlicher Mithilfe von Tsitsipas. Der ärgert sich nun so richtig.

 17:51

5:5 - Break Tsitsipas

Das ist richtig bitter: Thiem hat die Chance, den ersten Satz in trockene Tücher zu bringen - und kassiert das Break. Genauso lief es auch gestern gegen Bedene.

 17:50

0:40 - Aufschlag Thiem

Thiem agiert zu fehlerhaft. Er leistet sich den nächsten Vorhand-Patzer und sieht sich nun mit drei Break-Chancen konfrontiert.

 17:46

5:4 - Game Tsitsipas

So einfach gibt sich der Grieche nicht geschlagen. Er erkämpft sich das Game und verkürzt auf 4:5. Thiem kann per Aufschlag jedoch alles klarmachen.

 17:43

5:3 - Game Thiem

Thiem erfüllt die Pflicht und bestätigt das Break. Jetzt hat er den Satzgewinn vor Augen - nur noch ein Game fehlt.

 17:37

4:3 - Break Thiem

Thiem erarbeitet sich mit einer krachenden Vorhand die Break-Chance - und verwertet sie. Wenn auch mit der Netzkante: Tsitsipas erläuft den Ball zwar noch, kann ihn aber nicht mehr verarbeiten. Thiems Volley sitzt!

 17:35

30:15 - Aufschlag Tsitsipas

Sehenswerter Ballwechsel mit dem perfekten Ende: Tsitsipas schüttelt den Stopp aus dem Handgelenk. Da kommt Thiem noch ran. Er antwortet per Gegenstopp und macht den Punkt.

 17:34

3:3 - Game Thiem

Thiem wird etwas zu kurz von der Grundlinie. Tsitsipas geht nach und will den Ball die Linie entlang spielen. Dieser bleibt aber an der Netzkante hängen. Glück für Thiem!

 17:33

30:30 - Aufschlag Thiem

Thiem macht von der Grundlinie mit der Vorhand das Tempo. Einen Cross-Schlag verzieht er jedoch knapp.

 17:29

2:3 - Game Tsitsipas

Beide Spieler präsentieren sich bei eigenem Service bislang souverän. Tsitsipas holt sich zu 30 das Game.

 17:27

2:2 - Game Thiem

Thiem bleibt seiner Linie treu und versucht, wie auch Tsitsipas, den Takt vorzugeben. Die Folge: ein heißer Schlagabtausch von der Grundlinie.

 17:20

1:2 - Game Tsitsipas

Tsitsipas möchte seinem Gegenüber nicht das Kommando überlassen, riskiert deshalb selbst sehr viel. Bislang geht seine Taktik auf.

 17:17

1:1 - Game Thiem

Mit einer blitzsauberen Rückhand die Linie entlang holt sich Thiem das Game. Er hat bereits gut in die Partie gefunden.

 17:15

0:1 - Game Tsitsipas

Jetzt ist es doch passiert: Tsitsipas legt vor und bringt seinen Aufschlag durch. Der Junge strotzt nur so vor Selbstvertrauen nach dem Erfolg über Gasquet.

 17:13

40:40 - Aufschlag Tsitsipas

Thiem trifft den Return unsauber. Sein Gegner rückt nach und hat die große Chance auf das Game. Er entscheidet sich für die falsche Ecke. Thiem ist zur Stelle und hämmert den Ball cross ins Feld. Stark!

 17:11

Los geht's

Tsitsipas startet mit eigenem Aufschlag in das Match. Thiem ist als topgesetzter Spieler in Doha natürlich haushoher Favorit.

 17:09

Thiems Gegner

Stefanos Tsitsipas ist aktuell die Nummer 91 der Tennis-Welt. Er avancierte im Achtelfinale zum Favoriten-Schreck und schaltete den französischen Top-Star Richard Gasquet in zwei Sätzen aus.

 17:06

Herzlich Willkommen

Für Dominic Thiem geht es heute beim ATP-Turnier in Doha um den Halbfinal-Einzug. Er trifft dabei auf den griechischen Qualifikaten Stefanos Tsitsipas.