Zeitplan unserer Paris-Hoffnungen steht

Thiem führt Tennis-Quartett bei French Open an

Teilen

Österreich ist im Einzel der French Open gleich mit vier Stars vertreten.

Ab Sonntag steigt mit den French Open das Sandplatz-Highlight der Saison. Im Einzel bei Damen und Herren hält ein rot-weiß-rotes Quartett die Fahnen hoch. Dominic Thiem konnte in der französischen Hauptstadt zwei Mal das Endspiel erreichen (2018, 2019). Mittlerweile zählt er, nach seiner Handgelenksverletzung, nicht mehr zum Favoritenkreis. Der Niederösterreicher rutschte durch die Absage von Rekordsieger Rafael Nadal (14 Titel) ins Hauptfeld. Die Favoriten auf den Turniersieg sind Carlos Alcaraz und Novak Djokovic.

Dominic Thiem startet am Pfingstmontag in seine zehnten French Open in Paris. Dies wurde am Samstag bekannt. Der zweifache Paris-Finalist aus Lichtenwörth bekommt es in der ersten Runde mit dem Argentinier Pedro Cachin zu tun. Thiem trainierte am Samstagvormittag bereits eine Stunde mit dem Russen Andrej Rublew in Roland Garros.Thiem hat ein klares Ziel: „Ich will natürlich jetzt wieder einen Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier auskosten, das ist schon fast zweieinhalb Jahre her.“

Grabher bekommt noch eine Pause

Vom Österreicher-Quartett sind hingegen Qualifikant Sebastian Ofner und Lucky Loser Jurij Rodionov schon am Sonntag im Einsatz. Ofner geht auf Platz 6 als erster Österreicher in die French Open, er startet um 11.00 Uhr gegen den US-Amerikaner Maxime Cressy. Der Steirer spielt erstmals gegen den Weltranglisten-42. Rodionov spielt die vierte Parte nach 11.00 Uhr auf Platz 14 erneut gegen den Franzosen Lucas Pouille und möchte sich da freilich revanchieren. Der Niederösterreicher war nach seiner Niederlage gegen Pouille als Lucky Loser doch noch in den Bewerb gerutscht und das Los bescherte ihm ein Re-Match mit Pouille.

Julia Grabher ist unsere einzige Frau in Paris. Die 26-jährige Vorarlbergerin steht am Samstag in Rabat erstmals in einem Endspiel auf der WTA-Tour. Deshalb beginnt sie in Paris auch erst am Dienstag, bekommt von den Veranstaltern die längst mögliche Pause vor ihrem Auftaktspiel. Bei ihrem zweiten Major hofft Grabher auf den ersten Sieg. Als Belohnung würde in der 2. Runde der Hit gegen Vorjahresfinalistin Coco Gauff (USA).Die genauen Ansetzungen von Thiem und Grabher werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.