US Open

Thiem im Achtelfinale klarer Favorit

Teilen

Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem bezwingt in der 3. Runde bei den US-Open den Kroaten Marin Cilic in vier Sätzen.

Dominic Thiem hat sich in Runde drei der US Open neuerlich gesteigert und steht nach einem 6:2,6:2,3:6,6:3-Sieg über Marin Cilic im Achtelfinale. Nun will der 27-jährige Niederösterreicher gegen Kanadas Jungstar Felix Auger-Aliassime am Montag die nächste Hürde nehmen. Thiem ist gegen den 20-Jährigen klarer Favorit. Wird er dieser Rolle gerecht, steht er in seinem zweiten US-Open-Viertelfinale.
 
Thiem im Achtelfinale klarer Favorit
© Getty
× Thiem im Achtelfinale klarer Favorit
 
Seinen größten Vorteil sieht der Weltranglisten-Dritte aber in seiner Routine. "Er ist ein großartiger Spieler, hat keine wirklichen Schwächen. Die einzige Sache, die ihm fehlt, ist die Erfahrung. Es ist nicht meine erst zweite Woche bei einem Slam, aber es ist seine", erklärte Thiem am Sonntag kurz nach Mitternacht Ortszeit zu seinem nächsten Gegner, dem er "unglaubliches Star-Potenzial" bescheinigt.
 
Der sieben Jahre jüngere Auger-Aliassime hatte sich schon zuvor nach einem glatten Dreisatz-Sieg über Corentin Moutet (FRA) zu Thiem geäußert. "Dominic ist jedes Jahr stärker geworden. Schritt für Schritt ist er bei diesen Turnieren weiter gekommen und ist wirklich zu einer Macht in der Tennis-Welt geworden", so der Weltranglisten-21. Für ihn selbst ist es ein Test gegen einen der Besten der Welt.

Thiem muss sich weiter steigern

Thiem selbst glaubt, dass er sich weiter steigern muss. "Sicher will ich natürlich die Fehleranzahl wieder reduzieren und generell mein Spiel verbessern. Aber bin auf einem guten Weg, weil es in den ersten drei Matches jeweils immer eine Steigerung gegeben hat", bilanzierte er die erste Woche in Flushing Meadows.
 
Flushing Meadows und das Spielerhotel, das sind die einzigen Aufenthaltsorte für die Tennis-Spieler. Thiem geht in der wegen des Coronavirus kreierten "Bubble" nun schon in die vierte Woche. Unter dieser Eintönigkeit leiden so manche Spieler, doch Thiem ist jetzt voll im Wettkampfmodus. "Das Adrenalin ist erst jetzt richtig hoch. Das wird jetzt sogar besser in der Bubble, weil jetzt einfach nicht mehr so viel Zeit zum Nachdenken ist, weil der Grand-Slam-Modus da ist", erklärte er auf APA-Anfrage. Match-Tag, dann Trainings- und Behandlungs-Tag, dann wieder Match. Da seien die ersten beiden Wochen schwieriger gewesen.
 
Sollte es in der Zukunft wieder so eine Situation geben, könne man überlegen, zum Beispiel Cincinnati auszulassen. "Weil man dann vor allem mental frischer ins Grand-Slam-Turnier starten würde. Das habe ich nicht wissen können am Anfang."

Für Thiem ist heuer viel möglich

Thiem war am Samstag schon relativ früh auf der Anlage gewesen, hatte sich auch Teile des Spiels von Serena Williams angesehen. In seiner Suite direkt im Arthur Ashe Stadium hat er zumindest den gleichen Komfort wie im Hotel. "Es ist natürlich eine einmalige Chance, Live-Tennis zu schauen - egal wen jetzt." Die Busfahrt vom Hotel benötige doch zwischen 45 Minuten bis zu einer Stunde, das Essen auf der Anlage sei gut. "Da macht es nicht so viel aus, wie bei anderen Turnieren, wenn man ein bisserl früher da ist", erklärte der Lichtenwörther.
 
Auch wenn kein Favorit seine nächsten Gegner kleinredet und eine Nummer zwei zumindest bis ins Endspiel wohl immer Titelanwärter bleibt: Die Turnierentwicklung sieht für Thiem gut aus: Setzt er sich gegen Auger-Aliassime durch, trifft er entweder auf Raonic-Bezwinger Vasek Pospisil (ebenfalls aus Kanada) oder Alex de Minaur (AUS-21). Für ein Major-Viertelfinale ein gutes Los. Im Halbfinale könnte es zum Kracher mit Vorjahresfinalist Daniil Medwedew (RUS-3) kommen, der bisher ohne Satzverlust geblieben ist.
 
Thiem, der in New York nur von Coach Nicolas Massu, Physio Alex Stober sowie Lucas Leitner, einem Freund seit Kindheitstagen, begleitet wird, weiß, dass er sich weiter steigern muss. "Ich stehe noch nicht bei 100 Prozent. Ich muss mein Level weiter steigern, wenn ich tiefer ins Turnier vordringen will, besonders jetzt gegen Felix", sagte Thiem mit Mund-Nasen-Schutz ins Mikrofon in die gespenstisch leere Arena. "Normalerweise gelingt mir das bei Grand Slams. Heute war es ein guter Sieg gegen einen großen Champion, das sollte mir einen Boost geben."
 
Die Partie zum Nachlesen HIER im sport24-LIVE-Ticker:
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 05:44

SIEG! Thiem steht im Achtelfinale!

Thiem ist in diesem Game nochmal richtig gefordert, muss zwei Breakbälle gegen sich abwehren. Doch er kann sich stark befreien, bringt zwei gute Auschläge ins Feld und schnappt sich den Sieg!

 05:39

Deckel drauf Dominic!

Cilic verkürzt noch einmal auf 3:5 und erfüllt die Pflicht. Einmal noch den Aufschlag durchbringen, dann steht Dominic Thiem zum 5. Mal im Achtelfinale der US Open.

 05:35

5:2-Führung für Thiem!

Mit souveränen Aufschlägen steht Thiem hier vor Satz- und Matchgewinn!

 05:33

Wichtiges Break für Thiem!

Thiem kann Cilic jetzt wieder vermehrt unter Druck setzen. So steht es 30:30. Der Niederösterreicher schlägt dann einen langen Return und erarbeitet sich eine Breakmöglichkeit. Und da ist das so wichtige Break! Cilic legt eine Rückhand ins Netz. Jetzt gilt es das Break auch zu bestätigen!

 05:27

Durchatmen!

Thiem hält seinen Aufschlag nach Abwehr von 3 Breakbällen.

 05:26

Einstand ...

Thiem gewinnt zwar den ersten Punkt des Spiels, begeht dann aber zu viele Fehler und sieht sich mit zwei Breakbällen konfrontiert. Den ersten wehrt er etwas glücklich am Netz ab, beim zweiten kommt ein Ass. Thiem feuert sich selbst an. Come on!

 05:21

Und Cilic? Der lässt überhaupt nichts anbrennen mit seinem Service. Schnelles 2:2!

 05:18

Dominic Thiem geht mit 2:1 in Führung. Es ist eine ganz wichtige Phase in diesem Match. Seine ersten Aufschläge kommen wieder besser, jedoch ist bei seinen 2. Aufschläge Luft nach oben. Auch seine Beinarbeit lässt zu wünschen übrig. So spritzig wie im ersten Satz ist der Lichtenwörther nicht mehr.

 05:12

1:1

Die Return-Schläge von Thiem kommen nicht mehr so zwingend, wie noch in den ersten beiden Sätzen. Cilic nutzt das aus, schlägt eine Vorhand nach der anderen in die Ecke. Er dominiert jetzt die Grundlinien-Rallyes - 1:1!

 05:11

Thiem sichert sich mit einem Servicewinner einen Spielball, den er allerdings auslässt. Mit einer starken Vorhand kommt der 27-Jährige zum nächsten Spielball - und dieser passt dann auch! Wichtiger Spielgewinn.

 05:03

Satzgewinn Cilic!

Nach einem Vorhandfehler von Cilic hat Thiem eine weitere Breakmöglichkeit. Diese vergibt der Weltranglistendritte aufgrund eines Returnfehlers auf den zweiten Aufschlag. Danach gibt es nach einer starken Vorhand des Kroaten den ersten Satzball. Und dieser passt! Eine weitere Vorhand schlägt im Feld von Thiem ein.

 04:59

Intensives Game

Cilic liegt früh bei eigenem Aufschlag 0:30 zurück. Mit einem Ass und mit einer gewonnenen Rallye ballt Cilic die Faust und Thiem ärgert sich. Mit einem Half-Volley und einer super Beinarbeit erkämpft sich Thiem einen Breakball. Mit einem Ass kann Cilic diesen aber souverän abwehren. Weiter Einstand!

 04:55

Thiem verkürzt auf 3:5 aus seiner Sicht. Und wieder war es die Rückhand, die ihm sehenswerte Punkte bringen.

 04:50

Cilic erhöht auf 5:2

 04:49

Einstand

Das Niveau im Arthur Ashe Stadium wird immer höher. Der Kroate holt sich dank aggressivem Tennis zwei Spielbälle, die Thiem jedoch beide abwehrt - Einstand.

 04:45

Break Cilic!

Es hat sich angedeutet. Der Kroate jetzt willensstärker. Thiem streut nun doch den ein oder anderen Fehler ein und ermöglicht Cilic so die ersten beiden Breakbälle des Matches. Beim ersten landet eine Vorhand des Kroaten knapp neben der Linie, den zweiten wehrt der Österreicher mit einem Servicewinner ab. Dann drückt drückt Cilic von der Grundlinie an und holt sich seine dritte Breakchance - die passt dann auch. Thiem schlägt eine Rückhand ins Netz.

 04:43

Thiems traumhafte Rückhand im Video:

 04:38

Es ist noch nicht vorbei!

Cilic deutet es schon an mit diesen souveränen Aufschlägen. Der Kroate wirkt jetzt zunehmend entschlossener. Den Glauben hat er noch nicht verloren. Thiem muss sich diesen Satz erkämpfen. 3:2

 04:35

Wahnsinns Rückhand von Thiem!

Zu 15 bringt Thiem sein Service durch, aber wie ... Die Rückhand longline runter spürt Thiem heute wie keinen anderen Schlag. Insgesamt packt er den Zauberschlag in diesem Game 3 Mal aus! Wunderschön anzusehen! Sicher ein Schlag für die Highlights!

 04:30

Cilic zeigt jetzt auch gute erste Aufschläge. Da kann Thiem wenig ausrichten. 2:1 für Cilic. Eine Führung die Seltenheit hat.

 04:27

1:1

Thiem streut zu Beginn dieses Spiels zwei leichte Fehler ein und sieht sich mit einem 15:30 konfrontiert. Mit einem guten zweiten Aufschlag und einem noch besseren ersten befreit sich der 27-Jährige aber zunächst. Und gleich noch ein gutes Service hinterher - Ausgleich!

 04:27

 04:26

 04:23

Cilic mit gefährlichem Blick

Eines ist klar: Den Kroaten darf man noch auf keinen Fall abschreiben. Zu Null zieht er sein erstes Aufschlagspiel durch und wirkt sehr entschlossen und kämpferisch. Thiem muss weiter konzentriert bleiben und den Sack zu machen!

 04:19

Satzgewinn Thiem - 2:0!

Ganze 4 ungezwungene Fehler von Thiem im kompletten Match. Eine wahre Ausnahmeleistung des Lichtenwörthers. Cilic hat noch immer keinen Matchplan parat. Im Aufschlag, im Return und vorne am Netz - Thiem ist Cilic in allen Bereichen überlegen.

 04:15

Cilic verkürzt auf 2:5. Thiem kann den 2. Satz aber jetzt zu machen!

 04:13

Cilic kommt für einmal zum 30:30, mit zwei starken Aufschlägen holt sich Thiem das Game aber schließlich doch souverän.

 04:07

Nach 7 Games am Stück für Thiem, kann Cilic erstmals wieder seinen Aufschlag durchbringen und das souverän mit 40:0.

 04:05

Bei Thiem klappt alles!

Die Vorhand Thiems funktioniert überragend! Der Österreicher schlägt allein in diesem Game drei Vorhand-Winner und erhöht ohne Probleme auf 4:0.

 04:03

Ob der 31-Jährige Cilic hier schon müde wird? Immerhin steht er schon rund 6 Stunden und 30 Minuten bei zwei gespielten Runden auf dem Platz. Das waren sicher kräfteraubende Partien.

 04:00

Doppelbreak! 3:0 für Thiem!

Cilic macht weiter Fehler um Fehler. Thiem kommt zu zwei Breakbällen und verwandelt den ersten - sensationeller Passierball mit der Rückhand!

 03:57

2:0

Die Konzentration von Thiem bleibt weiter aufrecht, kann sein Break bestätigen.

 03:55

Wieder Break für Thiem zum Auftakt im 2. Satz

Cilic geht zwar 30:0 in Führung, verliert dann aber vier Punkte am Stück und muss schon wieder einem Break hinterherlaufen.

 03:49

Satzgewinn Thiem - 6:2!

Eines fällt besonders auf: Cilic kann mit dem Tempo von Thiem nicht mitgehen. Dem großgewachsenen Kroaten sind die Schläge vom ÖTV-Star schlichtweg zu schnell, die Beinarbeit eine Katastrophe. Zu Null bringt Thiem seinen Aufschlag durch und gewinnt damit den ersten Satz nach rund 30 Minuten. Für den Moment eine Paradevorstellung von Thiem, der hier einen sehr konzentrierten und fokussierten Eindruck macht. So kann es weitergehen!

 03:44

Break Thiem!

Cilic hat gewaltige Probleme mit seiner Vorhand. Immer wieder schlägt er sie ins Out. Thiem voll fokussiert nutzt seine Chancen auch mit einem starken Returnspiel. Das Doppelbreak in diesem Satz und der Niederösterreicher kann jetzt ausservieren.

 03:39

4:2 für Thiem

Und das war mal ein rasantes Aufschlagspiel von Thiem. Blitzschnell steht das 40:0 am Scoreboard und auch den letzten Punkt schlägt er so kräftig, dass Cilic nicht ran kommt.

 03:36

Cilic schwitzt

Mit einem wuchtigen ersten Aufschlag und einem schwachen Return von Thiem, den Cilic entgegen der Laufrichtung von Thiem nutzen kann, befreit sich der fast 2-Meter-Riese aus dieser heiklen Situation. Der Kroate schwitzt schon gehörig. Nicht nur spielerisch sondern auch wortwörtlich.

 03:34

Cilic mit einem frühen 0:30 gegen sich, kann sich noch zwei Mal befreien. Dann ist Thiem aufmerksam und Cilic kann am Netz nichts anrichten. Breakball für Thiem!

 03:32

10 ungezwungene Fehler hat Cilic bereits am Board. Thiem nur 2 ... Das zeigt besonders, dass der Kroate noch nicht drin in der Partie ist.

 03:31

Thiem startet mit einem Doppelfehler in sein Aufschlagspiel, kann dann aber mit einer kontrollierten Vorhand und ein Ass sein Service souverän durchbringen.

 03:25

Die stärkste Waffe von Cilic ist ganz klar sein Aufschlag. Thiem muss darauf gute Antworten haben und starke Returns spielen, damit der Kroate nicht sofort nach 2-3 Schlägen den Punkt holt. Denn diese Vorgehensweise ist die größte Stärke vom Ex-US-Open-Champ aus 2014. Sein 2. Service kann er jedenfalls mit zwei sehenswerte Winner gut durchbringen. 2:1

 03:21

2:0

Auf der Gegenseite ist Thiem schon voll da. Idealer Auftakt für den Niederösterreicher, der das Break zu 15 bestätigen kann.

 03:18

Thiem mit dem frühen Break

Cilic tut sich noch schwer und startet mit zwei ungezwungene Fehler ans Netz bzw. an die Seitenlinie. Es steht früh 40:0 für Thiem. Der Kroate kann zunächst noch zwei Breakbälle abwehren, ehe Thiem dann seinen 3. Breakball nutzen kann. Super Start!

 03:17

3 Breakbälle für Thiem im 1. Game!

 03:14

Es geht los!

Cilic schlägt zu Beginn des ersten Satzes auf.

 03:10

Thiem vor dem Match

"Ich hatte in der vergangenen Woche Probleme, habe aber die Trendwende geschafft. Ich spiele heute gegen einen der besten Spieler des letzten Jahrzehnts. Ich muss versuchen, auf meinem Toplevel zu spielen."

 03:08

Cilic vor dem Match

Heuer bei den US-Open werden Spieler unmittelbar vor dem Spiel sogar noch interviewt. Cilic meint über Thiem: "Er hat sich auf Hartplatz sehr verbessert und eine große Intensität in seinen Schlägen. Er ist ein sehr starker Spieler und ich muss auf meinem Topniveau spielen, um eine Chance zu haben."

 03:06

Beide Spieler betreten den Platz! Nun heißt es erstmal kurz Einspielen, dann steht der ersten großen Herausforderung von Dominic Thiem nichts mehr im Wege.

 02:44

Keys gibt auf!

Madison Keys gibt verletzt auf, nach dem sie schon einmal ein Medical-Time-Out nahm, geht es für die Amerikanerin beim Stand von 6:7 (4) und 2:3 nicht weiter. Somit steht Cornet in der nächsten Runde. Thiem und Cilic werden nun bald den Court betreten.

 02:43

In der Zwischenzeit die besten Schläge vom Zweitrundenmatch zwischen Thiem und Nagal im Video:

 02:40

Thiem-Fans müssen sich auf alle Fälle noch gedulden. Keys und Cornet schenken sich nichts. Thiem wird nicht vor 3 Uhr auf dem Platz kommen.

 02:25

Thiem nach Damen-Partie

Aktuell läuft im Arthur-Ashe-Stadium noch die Partie zwischen Madison Keys und Alizé Cornet, in der es 1:0 in Sätzen für Cornet steht. Nach diesem Match folgt Thiem gegen Cilic.

 02:20

Härtetest Cilic

Zwei Spiele, zwei Siege, 5:0-Sätze – Dominic Thiem ist eindrucksvoll in die US Open gestartet. In Runde 3 wartet der erste Härtetest. Denn Marin Cilic hat in New York schon Geschichte geschrieben. Nachdem er im Halbfinale Roger Federer klar besiegt hatte, triumphierte der Kroate 2014 auch im Finale gegen Kei Nishikori souverän mit 6:3, 6:3, 6:3. Das Highlight in der Karriere von Cilic, der in der Folge zwei weitere Finalteilnahmen bei Grand-Slam-Turnieren vorweisen kann und in der Weltrangliste schon die Nr. 3 war.

 02:08

Thiem im direkten Duell voran

Thiem und Cilic trafen bisher zwei Mal aufeinander. 2016 im Viertelfinale von Brisbane, wo Thiem Cilic mit 2:1 nach 2 Stunden Spielzeit schlug. Die letzte Begegnung, wo Thiem ebenfalls die Oberhand behielt, war letztes Jahr im Achtelfinale von Montreal. Der Niederösterreicher gewann damals 2:0 in Sätzen. Beide Partien waren übrigens auf Hartplatz. Eine gute Ausgangsposition also...

 01:55

Platzverhältnisse

Auf Thiem wartet eine Night-Session im Arthur-Ashe-Stadion. Möglicherweise ein Vorteil für ihn, weil dort die Plätze langsamer sind, als die Außenplätze. Der neue Belag bei den US Open ist vom Masters-1000-Turnier davor, gerade dort schon etwas abgenutzt und daher schneller, in den ganz großen Stadien wurde da wegen der ohnehin nicht anwesenden Zuschauer nur wenig gespielt. Thiem hat sich in der 1. Runde gegen den Spanier Munar allerdings schwer getan. Dort gab es aber auch stürmische Windverhältnisse wie Thiem nach dem Match zugab. Man darf gespannt sein, wie die Platzverhältnisse diesmal sind.

 01:44

Willkommen zum sport24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem wird heute nach der Damen-Partie zwischen Keys und Cornet gegen einen richtigen Brocken antreten. Der Kroate Marin Cilic (ATP-Rang 38) hat 2014 die US-Open gewonnen und kann Thiem sicherlich gefährlich werden. Sport24 tickert für Sie LIVE!