Nach Drei-Satz-Sieg gegen Anderson

US-Open-Kracher!Thiem trifft im Viertelfinale auf Nadal

Teilen

In einer unfassbaren Partie bezwang er den "Riesen" Anderson. Jetzt wartet die Nummer 1 der Welt, Rafael Nadal, auf ihn.

Am Tag vor seinem 25. Geburtstag hat Dominic Thiem den Achtelfinal-Bann bei den US Open gebrochen. Der French-Open-Finalist steht als erst zweiter Österreicher nach Thomas Muster im Einzel-Viertelfinale dieses Grand-Slam-Turniers. In seinem vierten Achtelfinale in New York besiegte er Vorjahresfinalist Kevin Anderson (RSA-5) nach 2:36 Stunden überraschend glatt mit 7:5,6:2,7:6(2).

Kracher gegen Nadal

In seinem insgesamt vierten Major-Viertelfinale trifft Thiem am Dienstag, dem Tag nach seinem 25. Geburtstag, auf den topgesetzten Rafael Nadal (ESP). Mit dem Einzug ins Viertelfinale hat Thiem ein Brutto-Preisgeld von 475.000 Dollar (407.690,33 Euro) sowie 360 ATP-Zähler sicher.

"Das war eines meiner besten Matches überhaupt. Ich habe sehr gut serviert, ich habe mit dem ersten Service immer die Punkte gemacht", erklärte Thiem noch im Louis Armstrong Stadium, das mit 14.000 Zuschauern voll war. "Sicher hat mir auch der große Court geholfen, das ist ein bisschen wie auf Sand, das war ein kleiner Vorteil."
 

Thiem: "Ein Traum wird wahr"

Noch vor einem Jahr hatte er den Sieg vor Augen gegen Juan Martin Del Potro im Achtelfinale verloren. Nun hat es für Thiem endlich geklappt. "Ein Traum wird wahr. Ich war knapp dran im Vorjahr, damals war das Stadion voll mit argentinischen Fans, da war ich der Underdog. Diesmal haben mir die Fans sehr geholfen". Thiem verkürzte im Head-to-Head mit Anderson Thiem auf 2:6. Er wird den Südafrikaner im ATP-Ranking zwar überholen, im Race to London allerdings (noch) nicht.

Thiems Premiere im neuen, 14.069 Zuschauer fassenden Louis Armstrong Stadium begann dominiert von den Aufschlägern. Wobei Anderson überraschenderweise von Beginn weg mehr mit seinen Service-Games kämpfen musste, als Thiem. So gingen die ersten Breakbälle bei 5:5 auch an den Außenseiter aus Lichtenwörth, seinen vierten nutzte Thiem dann auch zum Break. Thiem servierte in der Folge mit seinem zweiten Satzball nach 53 Minuten zum 7:5 aus.
 

Thiem mit eigener Taktik

Der 32-jährige Anderson, der in der ersten und dritten Runde jeweils über fünf Sätze hatte gehen müssen, wirkte nicht in Bestform und war selbst beim Aufschlag in den ersten beiden Sätzen nicht so überzeugend wie sonst. Im zweiten Durchgang gelang Thiem sofort wieder ein Break und zwar zu Null und er stellte auch rasch auf 2:0. Thiem stand bei den Aufschlägen Andersons so weit hinten, dass man ihn auf der Stirnseite sitzend als Rückschläger in der Schlagvorbereitung gar nicht sehen konnte.

Doch die Taktik ging auf. Während er selbst weiterhin beim Aufschlag nur einmal über Einstand gehen musste, gelang Thiem zum 5:2 sogar das zweite Break. Nach 1:29 Stunden stellte Thiem die überraschend klare 2:0-Satzführung her.

Anderson kämpfte sich im 3. Satz etwas zurück

Im dritten Satz steigerte sich Anderson und gab dem zehnfachen Turniersieger aus Niederösterreich weniger Möglichkeiten. Dementsprechend ging es auch dann ohne Break ins Tiebreak, Thiem hat im gesamten Match keinen einzigen Breakball abwehren müssen. Unter den Augen seines Langzeit-Coaches Günter Bresnik blieb Thiem konzentriert und nutzte bei 6:2 gleich seinen ersten Matchball.

"Er hat unmenschlich serviert, auch wenn die (Gesamt-)Quote wieder niedrig war. Bis Mitte zweiter Satz hat er bei ersten Aufschlägen (die ins Feld kamen, Anm.) 100 Prozent Quote gehabt", erklärte Bresnik gegenüber der APA - Austria Presse Agentur. "Für mich war das, das muss ich ehrlich sagen, eine Sonderleistung. Er hat sich auch beim Return gut eingestellt und er hat die Positionen extrem geändert."
 

Auf Seite 2 gibt es den Live-Ticker zum Nachlesen...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:52

DAS WAR'S! Thiem im Viertelfinale

Thiem verwertet den ersten Matchball und steht im Virtelfinale

 19:51

Vier Matchbälle für Thiem!!!

 19:50

5:2 im Tie-Break für Thiem

 19:49

4:2 - Thiem nimmt Kurs aufs Viertelfinale

 19:48

3:2 - Führung für Thiem

Thiem rennt jedem Ball nach. Er sollte belohnt werden.

 19:47

2:2

Anderson bleibt dran.

 19:46

2:1 - Thiem

Diesmal drehte er den Spieß um und ließ Anderson laufen. Der hatte irgendwann keine Chance mehr. Ein Punkt für Thiem. Es steht 2:1

 19:45

1:1

Ein Ball Andersons ging ins Aus. Thiem darf sich freuen.

 19:45

1:0 für Anderson

Der 2-Meter-Mann scheint wieder Kraft zu finden. Kann er den Satz holen?

 19:44

6:6 - Die Entscheidung fällt im Tie-Break

 19:43

Starkes Spiel von Anderson! 30:15 für Thiem

Der Südafrikaner setzt Thiem unter Druck. Geht immer wieder zur Mitte und übernahm nun das Kommando. Das Risiko wurde belohnt. Es folgte ien Punkt.

 19:39

5:6 - Anderson bringt sein Spiel durch

Nun ist wieder Thiem an der Reihe.

 19:37

5:5 - Thiem bringt ohne Probleme sein Spiel durch

 19:33

Ja! Anderson holt sich den Punkt und das Spiel

5:4 - nun muss Thiem sein Spiel durchbringen, sonst geht der Satz an Anderson.

 19:32

Vorteil Anderson

Bringt er sein Spiel durch?

 19:31

Großartiger Ballwechsel.

Den Zusehern wird hier einiges geboten! Dieser Ballwechsel am netz zeigte wieder einmal den Willen der beiden. Am Ende ging der Punkt an Thiem

 19:28

30:15 - Anderson

Der Südafrikaner versucht Thiem immer quer über den Platz zu jagen, allerdings ist der Niederösterreicher meistens doch noch am Ball. Dieses Mal war er für den letzten leider zu langsam.

 19:27

Thiem gegen Nadal?

Im Viertelfinale könnte Thiem übrigens auf Rafael Nadal treffen.

 19:26

Thiem macht das Spiel!

Der Niederösterreicher hat noch kein Break abgegeben.

 19:24

Unfassbar! Vorteil Thiem

Der Niederösterreicher spielt makelloses Tennis. Mit einer Rückhand Longline schaffte er den Punkt gegen Anderson.

 19:24

40:30 für Thiem

Sein sechstes Ass bescherte ihm diesen Punkt.

 19:23

30:30

Anderson gibt nicht auf. Er hält gegen Thiem an.

 19:19

Spiel Anderson!

Schade! Thiem spielt den Ball ins Aus und vergibt die Chance zum Break. 4:3

 19:18

Vorteil Anderson!

 19:15

Großartig!

Einen ausgezeichneten Slice von Thiem hatte Anderson unterschätzt. Er dachte der Ball würde ins Aus wandern, aber der hat genau gepasst!

 19:13

Und da ist der Punkt, Thiem gleicht aus 3:3

Und wieder pcakte der 24-Järhige einen starken Aufschlag aus und gab sich am Platz sehr aktiv. Anderson hatte keine Chance.

 19:12

40:0 - Thiem beim Service sehr souverän

 19:11

Aufschlag Thiem

Starker Aufschlag von Thiem. Der Ball trifft Anderson eng am Körper, der Südafrikaner versucht den Return schießt den Ball aber ins Aus.

 19:10

Anderson erhöht auf 3:2

 19:10

Thiem bleibt dran

Ohne Probleme holt er sich diesen Punkt

 19:03

Anderson erhöht 2:1

Anderson bringt sein Spiel souverän durch und erhöht im dritten Satz auf 2:1

 18:58

1:1

Und so schnell kann es gehen. Thiem bringt ohne Probleme sein Aufschlagspiel durch

 18:57

Aufschlag Thiem

 18:56

1:0 für Anderson

Er bringt sein Spiel sicher durch. Es steht 1:0 für den Südafrikaner

 18:56

Nach einer längeren Pause serviert nun Anderson

 18:44

Und das war's

... zumindest mit dem zweiten Satz. Auch der geht an Dominic Thiem!

 18:42

30:15 für Thiem

 18:40

Thiem auf dem Weg zum zweiten Satzsieg

Bringt er nun sein Aufschlagspiel durch, gehört ihm auch der zweite Satz.

 18:39

5:2! Thiem holt sich das Break!

Es ist bereits das dritte Break, das Anderson an den 24-Jährigen abgeben muss.

 18:39

Erste Breakchance verspielt

... bleiben noch zwei.

 18:38

Drei Breakchancen für Thiem

40:0 für den Österreicher.

 18:35

Game Thiem!

Der Niederösterreicher hat sein kleines Tief nun hoffentlich überwunden.

 18:35

Vorteil Thiem

Eine starkes Vorhandspiel verschafft ihm den Punkt.

 18:34

Pech für Thiem

Dieses Mal bleib der Ball am Netz hängen und fiel auf die eignen Seite

 18:33

40:30

Und auf einmal ist er wieder da! Thiem serviert stark und setzt Anderson unter Druck.

 18:32

30:30

Nun schwächelt der Niederösterreicher ein wenig. Der Service wird ungenauer. Dennoch verhilft ihm ein Fehler von Anderson zum Ausgleich.

 18:31

Wieder Doppelfehler bei Thiem

15:15

 18:31

Anderson holt sich das Spiel

Es steht aber immer noch 3:2 für Thiem

 18:26

Thiem hält das Break und erhöht auf 3:1

 18:26

40:30 - Thiem

Anderson kämpft sich langsam zurück, dennoch führt Thiem bei eignem Aufschlag 40:30

 18:17

Auch Anderson legt nach

Der Südafrikaner bringt auch seinen Service durch 2:1

 18:16

2:0 - Thiem bringt Aufschlagspiel souverän durch

Und wieder klärt Theim das Spiel am Netz. Game Thiem. Aufschlag Anderson.

 18:16

Doppelfehler Thiem

40:15

 18:15

Anderson schießt ins Netz - 40:0 für Thiem

Der Südafrikaner scheint einen kompletten Durchhänger zu haben.

 18:14

30:0 für Thiem

Wieder ein Fehler von Anderson! Der Ball geht erneut ins Aus. Das war sein 12. unerzwungener Fehler.

 18:13

Break für Thiem

Der Niederösterreicher knöpft dem 2-Meter-Mann gleich zu Beginn ein Game ab.

 18:12

Drei Breakchancen für Thiem

Jetzt muss Anderson ordentlich aufholen.

 18:11

Aufschlag Anderson!

Thiem knöpft dem Südafrikaner dabei gleich einmal zwei Punkte ab und geht mit 30:0 in Fürhung.

 18:08

Da ist der Satz!

Thiem geht in Sätzen 1:0 in Führung

 18:07

Noch einen Satzball für Thiem

Schade! Diese Rückhand ging ins Netz!

 18:07

Zwei Satzbälle für Thiem!

Aber schnell korrigiert. Zwei Satzbälle für Thiem!

 18:05

Schlechter Start

Thiem serviert zum Satz und startet mit einem Doppelfehler - ungünstig!

 18:02

Thiem holt sich das Break von Anderson!

Endlich! Thiem geht mit 6:5 in Führung! Bringt er sein Aufschlagspiel nun durch, gehört der Satz ihm.

 18:02

Starker Return von Thiem!

Dieser Ball verschafft ihm erneut eine Breakchance!

 18:01

Vorteil wieder weg

 18:00

Wieder Ballglück für Thiem

Ein geschnittener Ball landete auf der Netzkante und fiel auf Andersons Seite. Thiem entschuldigt sich, aber trotzdem: Vorteil Thiem.

 18:00

Zweite Breakchance ebenfalls weg

Dieser Return von Thiem wanderte ins Aus.

 17:59

Erste Breakchance von Anderson abgewehrt

 17:57

Zwei Breakchancen für Thiem!

 17:55

5:5 - Thiem bringt Aufschlagspiel durch

Der letzte Ball von Anderson war zu lang. Game Thiem.

 17:55

Schnell repariert!

Thiem antwortet auf seinen Fehler mit einem Ass! Vorteil Thiem!

 17:54

40:40

Anderson zeigt sich wieder stärker. Leider verzieht Thiem einen Rückhandschlag und schenkt seinem Gegner den Punkt zum Ausgleich

 17:52

Service Thiem

Nun muss Thiem wieder nachlegen

 17:49

Anderson holt Break nach Hause

Und wieder ging ein Aufschlagspiel für den Gegner ohne Punkt zu Ende.

 17:47

Zwei Fehler von Thiem und ein Ass

Zwei ärgerliche Fehler spielen Anderson in die Hände. Dazu kommt ein weiteres Ass. Es steht 40:0 für den Südarfikaner

 17:46

Und da ist der Breakpunkt - 4:4

Thiem serviert stark - Anderson ohne Chance

 17:45

Aufschlag Thiem

und mit einem starken Service holt er gleich einen Punkt 15:0

 17:43

Game Anderson

Der Südafrikaner serviert nach Außen, aber Thiem bringt den Vall noch ins Feld. Allerdings spielt Anderson den nächsten Ball gegen die Laufrichtung. Thiem ist chancenlos. Der nächste Punkt von Anderson folgte gleich und so war das Spiel auch vorbei.

 17:42

40:40

Ein Doppelfehler lässt Thiem weiter hoffen.

 17:40

Vorteil Anderson

Thiem bleibt immer wieder dran und schenkt Anderson keinen Punkt. Thiem challengt den ersten Ball. Die Schiedrichterin hatte aber Recht. Der Ball von Anderson hat die Linie noch berührt.

 17:39

30:30

Anderson lässt nicht locker.

 17:38

30:15

Anderson immer wieder Probleme mit erstem Aufschlag. Allerdings ist auch er derjenige, der gegen die Sonne spielen muss.

 17:37

Wahnsinn!

Das ist Tennis auf hohem Niveau. An der Mittellinie matchen sich beide bis zum Äußersten und diesmal gelingt Thiem der Ball und wird mit einem Punkt belohnt.

 17:36

Bitter!

Anderson jagte Thiem in dem Ballwechsel immer wieder quer übers Feld, aber der 24-Jährige blieb immer dran. Am Ende war es sogar sein Zug, aber leider ging der Ball ins Aus.

 17:36

3:3 - Thiem weiter stark

 17:35

40:15 für Thiem

Und wieder überzeugt Thiem vorne am Netz und lässt dem Südafrikaner keine Chance.

 17:34

Ass für Thiem!

Schneller Ausgleich und dann auch noch ein Ass! Thiem legt nach und erhöht auf 30:15

 17:33

Aufschlag Thiem

Und leider auch der erste Doppelfehler - 15:0 für Anderson

 17:31

Game ist durch! 3:2 für Anderson

 17:31

Starker Service!

Anderson knallt die Bälle auf die gegnerische Seite. Thiem hat keine Chance - 40:0

 17:29

Da ist das erste Ass des Matchs!

Anderson erhöht damit auf 30:0!

 17:29

2:2 - Thiem souverän

Und so schnell geht's. Zu null holt sich Thiem den Breakpunkt.

 17:27

Das Glück liegt dieses Mal auf der Seite von Thiem

Nachdem der Ball die Netzkante streifte, fand er - zum Glück für den Niederösterreicher - auf der Seite von Anderson. 30:0 für Thiem bei eigenem Aufschlag.

 17:24

Und Spiel Anderson

Der Südafrikaner holt sich sein zweites Aufschlagspiel

 17:22

30:30

Aber so schnell geht es - Schon hat Anderson zwei Punkte aufgeholt und gleicht aus

 17:21

30:0 - Anderson anfällig für Fehler

Noch ist der Südafrikaner nicht ganz sicher in seinem Spiel. Immer wieder passieren Schlampigkeitsfehler. Gut für Thiem. Er geht mit 30:0 in Führung.

 17:20

15:0 - Thiem holt sich einen Punkt gegen Anderson

Starke Returns und sehr aktiv - so zeigt sich Thiem momentan. Ein Rezept, das zu wirken scheint. Mit einer Longline holt sich Thiem den Punkt.

 17:19

Souverän! Thiem holt erstes Break

Der Niederösterreicher bringt sein erstes Aufschlagspiel gut über die Bühne.

 17:18

40:15 - Thiem

Von der Grundlinie aus setzte Thiem seinen Gegener unter Druck. Letzten Endes schoss Anderson den Ball ins Out. Punkt für Thiem.

 17:17

15:15

Thiem holt seinen ersten Punkt.

 17:16

0:1 - Anderson souverän

Schon zu Beginn ist Anderson aktiv. Geht schon bei den ersten Bällen direkt ans Netz und lässt Thiem keine Chance. Kurz und schmerzlos bringt er sein Aufschlagspiel durch.

 17:14

0:15 - Anderson mit hartem Service

Und der Südafrikaner beginnt mit einem seiner bekannten harten Aufschlägen. Thiem hat keine Chance. Erwischt den Ball nur am Rahmen.

 17:14

Es geht los!

Anderson serviert

 17:08

Einspielen

Die beiden spielen sich noch ein. Dann sollte der Kracher bald losgehen. Anderson weiß, dass er Thiem wenig Zeit lassen darf, ansonsten setzt ihn der Niederösterreicher besonders unter Druck. Thiem hingegen muss auf seinen Return achten, um die Partie gewinnen zu können.

 17:07

Geburtstagsgeschenk?

Morgen feiert Thiem seinen 25. Geburtstag. Ein Einzug ins Viertelfinale wäre da sicher ein passendes Geschenk.

 17:02

14.000 Zuschauer

14.000 Zuschauer haben in dem Stadion Platz und bei diesem Match wird sicher jeder Platz restlos ausverkauft sein.

 17:00

Bald geht es los !

Thiem und Anderson betreten den Platz im Louis Armstrong Stadium.

 16:17

Anderson ist wortwörtlich eine große Hürde

Im Weg steht aber sportlich wie bildlich eine große Hürde: Kevin Anderson. Der Weltranglisten-Fünfte aus Südafrika ist nicht nur 2,03 m groß und ein großartiger Aufschläger. Er hat sich auch von der Grundlinie kontinuierlich gesteigert und mit nunmehr 32 hat er aktuell zwei Grand-Slam-Finali zu Buche stehen: Vor Jahresfrist bei den US Open und vor wenigen Monaten in Wimbledon.

 16:16

Thiem will endlich Major-Achtelfinalhürde in New York knacken

Thiem bestreitet heute sein neuntes Achtelfinale bei einem der vier Major-Turniere, alleine bei den US Open ist es schon sein viertes. Für den Weltranglisten-Neunten scheint die Zeit reif, dass er erstmals abseits der French Open (Finale 2018, Halbfinali 2016-17) auch in New York die nächste Phase erreicht.

 16:14

Heute geht's ums Viertelfinale

Dominic Thiem muss sich heute gegen Vorjahresfinalist Kevin Anderson behaupten. Schafft er dies, knackt er eine langersehnte Hürde.