Box-Legende

Tyson: 'Cannabis hat mir das Leben gerettet'

Teilen

Box-Legende Mike Tyson (57), einst der "böseste Mann auf dem Planeten", spricht in Sport Bild über seinen Ohrbiss-Skandal, über Drogen und über den Boxer mit dem derzeit härtesten Schlag.

Der Grund für Tysons Medien-Offensive: Er startet als Cannabis-Unternehmer durch. Sein neuester Renner: Eine Süßigkeit mit den Namen "Tyson Bites" - angebissene Gummis, die nach Cannabis schmecken und an den legendären Skandal-Fight gegen Evander Holyfield erinnern. Tyson lacht: "Welcher Boxer kassiert noch Geld für einen Kampf, den er vor fast 30 Jahren gemacht hat?"

'Ohne das Zeug hätte ich keine Familie gründen können'

Dann wird die Boxlegende ernst - es geht um die Psychokrisen und wie Cannabis sein Leben verändert hat: "Es ist interessant. Während meiner gesamten Box-Karriere habe ich nie wirklich Cannabis geraucht und gekämpft. Mit 18 gab ich das Rauchen auf. Ich fing damit erst wieder mit 38, 39 an. Sobald ich dann Cannabis rauchte, bemerkte ich, wie viel ruhiger ich wurde. Ich war nicht mehr so wütend und ständig unter Spannung."

Tyson schildert, wie Cannabis sein Leben verändert hat: "Ich hätte niemals eine Familie gründen können, wenn ich es nicht rauchen würde. Meine Frau sagt immer: Du bist so unausgeglichen. Bitte Schatz, rauch etwas! Und sie hatte recht. Ich kann nicht mehr ohne das Zeug, sobald ich es einmal ausprobiert hab. Cannabis hat mir zu hundert Prozent das Leben gerettet."

'Ich liebe es Schmerzen, zu empfinden'

Nebenbei kokettiert die einstige Kampfmaschine ("Ich liebe es, Schmerzen zu empfinden") noch immer mit einem Comeback: "Ich habe Angst davor, aber ich denke immer mal darüber nach." Jedenfalls hält er der frühere Schwergewichtsweltmeister seinen immer noch muskelbepackten Körper in Schwung: "Ich versuche mich, fit zu halten, haue gegen den Sandsack, mache Schattenboxen." Wobei es ihm zurzeit aber "mehr um die Kondition" geht. 

Was den aktuell besten Schwergewichts-Boxer betrifft, legt sich Iron Mike schnell fest: "Tyson Fury!" Wobei, wenn es zum ultimativen Fight gegen den immer noch ungeschlagenen Oleksandr Usyk kommt, zögert Tyson: "Über ihn würde ich nie ein schlechtes Wort verlieren. Aber Tyson Fury ist ein ganz anderes Tier." Wie früher Mike Tyson ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.