Erste Frau im Top-College-Football punktet

Historisch: Sarah Fuller schreibt Football-Geschichte

Teilen

Sarah Fuller hat als erste Frau im Top-College-Football der Männer gepunktet. Die als Aushilfe dazugeholte Fußballtorhüterin zählt nun fest zum Männer-Kader.

Eigentlich ist sie Torfrau bei der Fußballmannschaft der Vanderbilt-Universität, doch Sarah Fuller kommt nun als Kicker bei den Vanderbilt Commodores im Football zum Einsatz und schreibt damit Geschichte. Als erste Frau punktete die 21-Jährige in einer Partie der fünf stärksten College-Ligen der USA. Fuller verwandelte am Samstag bei einer 17:42-Niederlage gegen die Tennessee Volunteers zwei Extrapunkte nach Touchdowns.

Historisch: Sarah Fuller schreibt Football-Geschichte
© Getty
× Historisch: Sarah Fuller schreibt Football-Geschichte

"Die ganze Zeit ging es darum, ob ich es kann, ob ich gut genug bin", sagte Fuller nach dem Spiel. Auf Twitter schrieb sie später: "Ehrlich gesagt, es waren die Harry-Potter-Socken."

 

 

Sie hat Ende November bereits mit dem Anstoß zur zweiten Hälfte der Partie bei den Missouri Tigers für einen historischen Moment gesorgt – als erste Frau stand die Medizinstudentin in einem Spiel im Top-College-Football auf dem Feld.

 

 

Fuller erhielt einen Platz im Team, nachdem eine Reihe von Spielern wegen Coronavirus-Infektionen in Quarantäne mussten. Doch auch nach deren Rückkehr blieb Fuller im Kader. Beim letzten Heimspiel der Saison war sie nun eine von drei Kickern im Aufgebot. Am Ende durfte sie die beiden Extrapunkte versuchen.

Historisch: Sarah Fuller schreibt Football-Geschichte
© Getty
× Historisch: Sarah Fuller schreibt Football-Geschichte

Interimstrainer Todd Fitch erklärte nach dem Spiel, Fuller sei aus kurzer Distanz am sichersten. „Sie ist in diesem Teil des Feldes höchst genau. Es ging nicht darum, etwas Spezielles zu machen, sondern wirklich darum, wer im Training die meisten Kicks verwandelt hat.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.