Payton tritt als Cheftrainer der Saints zurück, berichtete NFL Network Insider Ian Rapoport am Dienstag.
Payton, 58, verlässt die Saints mit einer Gesamtbilanz von 152-89 in der regulären Saison und einer Postseason-Bilanz von 9-8, einschließlich eines Super Bowl-Siegs und der Auszeichnung als Coach des Jahres 2006.
Rapoport berichtete am Sonntag, dass Payton, der noch drei Jahre Restlaufzeit bei seinem Vertrages hat, nach einer schwierigen Saison nicht bereit war, als Trainer nach New Orleans weiterzumachen.
Paytons Zeit bei den Saints war nichts weniger als bemerkenswert. Der Trainer kam 2006 zu den Saints, zeitgleich mit der Verpflichtung von Quarterback Drew Brees, einem der wichtigsten Spieler der Franchise. Gemeinsam verwandelten Payton und Brees einen Klub, der die meiste Zeit seines Bestehens nur als Lachnummer bekannt war, in einen ständigen Konkurrenten. Gekrönt wurde die Paarung vom Super Bowl Triumph 2010 mit einem Sieg gegen die Indianapolis Colts.
Payton ist der zweitlängstdienensteHead-Coach der NFL, nur Bill Belichik, Head Coach bei den Saints, hat mehr Dienstjahr auf dem Buckel.