Er spielte mit gebrochener Kniescheibe

Saisonende für NHL-Youngster Kasper

Teilen

Bittere Nachrichten für Marco Kasper: Der 18-Jährige verletzte sich am Sonntag bei seinem Debüt in der NHL und muss die Saison vorzeitig beenden.

"Marco Kasper wird diese Saison nicht mehr spielen können", sagt Detroit-Red-Wings-Coach Derek Lalonde. Der 18-jährige Kärntner verletzte sich bei seinem NHL-Debüt am Sonntag gegen die Toronto Maple Leafs. Im oe24-Interview verriet sein Vater Peter, dass sich sein Sohn die Verletzung bereits im ersten Drittel zugezogen hatte, aber dennoch auf die Zähne gebissen und weitergespielt hatte. Untersuchungen haben nun ergeben, dass er sich die Kniescheibe gebrochen hat. "Das ist rückblickend schon ein wenig verrückt. Ich haben Schmerzen verspürt während dem Spiel, dachte mir aber, dass ich jetzt durchbeißen muss und das Spiel zu Ende spielen muss", erzählt Kasper.

Lalonde: "Die Untersuchungen haben ergeben, dass es länger dauert, als wir erwartet haben. Wir hätten ihm noch gerne ein paar Spiele gegeben."

 

Kasper wird rund sechs Wochen ausfallen und somit auch die A-Weltmeisterschaft (ab 12. Mai) mit der österreichischen Nationalmannschaft verpassen. Er muss allerdings nicht operiert werden. Der Youngster: "Unter diesen Umständen geht es mir Ok. Das Knie tut natürlich weh und es ist schade, dass ich die Saison nicht zu Ende spielen kann und noch dazu die WM verpasse.“

Vorerst wird er beim NHL-Team bleiben und unter anderem an Meetings teilnehmen. "Für ihn ist das eine große Erfahrung. Er soll in den nächsten Wochen so viel Zeit wie möglich bei uns verbringen", erklärt Lalonde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.