Ehrung

Starkbaum Österreichs Spieler des Jahres

Teilen

Goalie setzt sich bei der Wahl vor Thomas Vanek und Michael Grabner durch.

Bernhard Starkbaum ist Österreichs Eishockey-Spieler des Jahres 2012. Der Nationalteam-Torhüter setzte sich bei der vom Fachmagazin "Powerplay" unter Eishockey-Experten durchgeführten Wahl vor den NHL-Stars Thomas Vanek (Buffalo Sabres) und Michael Grabner (New York Islanders) durch. Starkbaum, Legionär beim schwedischen Erstligisten MODO Örnsköldsvik, gewann mit 28 Punkten vor Vanek (23), der von 2004 bis 2008 fünfmal in Serie ausgezeichnet worden war, und Vorjahressieger Grabner (13) durch.

"Es ist eine Ehre, die mir hier durch das Eishockey-Fachpersonal zuteil wird. Viele großartige österreichische Spieler haben diese Auszeichnung bereits vor mir erhalten. Es ist eine schöne Anerkennung für mich, aber trotzdem gibt es noch Verbesserungspotenzial", erklärte der 27-jährige Wiener, der im vergangenen Sommer vom Villacher SV nach Schweden gewechselt war.

Weinhandl gewinnt Fan-Wahl
Die Fan-Wahl gewann Fabian Weinhandl (292 Punkte) vor Gregor Baumgartner (142) und Rafael Rotter (119).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.