Nähte draußen

Vanek kurz vor Trainings-Comeback

Teilen

Erfreuliche Nachrichten für Eishockey-Fans: Thomas Vanek ist am Weg der Besserung, der Buffalo-Star will bald wieder aufs Eis.

In seinem Online-Tagebuch auf spricht Vanek erstmals ausführlich über seinen Gesundheitszustand: "Seit dieser Woche bin ich wieder in der Halle und fange langsam mit dem Training am Ergometer an." Beretis nächste Woche soll es laut Vanek sogar wieder aufs Eis gehen: "Nächste Woche werden die Kieferklammern etwas geöffnet, damit ich wieder feste Nahrung zu mir nehmen kann. Dann geht's für mich auch wieder aufs Eis. Natürlich steige ich nicht gleich ins Mannschaftstraining ein, aber es wird schon mal großartig sein, einfach nur am Eis zu stehen."

Nähte schon heraußen
Anfang dieser Woche wurden Vanek bereits die Nähte der Operation gezogen, bis die Kieferklammern komplett entfernt werden können, wird es noch etwas dauern, deshalb wird Vanek die ersten Spiele wohl auch "mit einem Vollvisierhelm" bestreiten müssen.

Einen genauen Termin für das Comeback im Dress der Buffalo Sabres gibt es noch nicht, Vanek hofft aber auf Anfang März. "Die Ärzte haben gesagt, dass ich mindestens 4 Wochen pausieren muss. Es können aber auch fünf oder sechs Wochen werden. Schauen wir mal."

Puck ins Gesicht
Vanek verletzte sich vor mittlerweile fast 2 Wochen beim Spiel in Ottawa, als Senators-Verteidiger Volchenkow dem Steirer aus nur wenigen Metern Enfternung den Puck mit einem Slapshot ins Gesicht schoss. Der 25-jährige Österreicher wurde daraufhin in Buffalo am Kiefer operiert und trägt seitdem eine Kieferfixierung die derzeit nur flüssige Nahrungsaufnahme zulässt.

Sabres gewinnen in Toronto
Noch ohne Vanek setzten sich die Buffalo Sabres in Toronto gegen Erzrivalen Maple Leafs entgegen des Spielverlaufs sicher mit 4:1 durch. Toronto war zwar von Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft, das Team aus Buffalo war vor dem Tor aber kaltschnäuziger: Zwei Mal Stafford, dazu noch Ellis und Paille scorten für Buffalo, das sich mit diesem Sieg auf den geteilten fünften Platz in der Eastern Conference vorschob.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.