Skisprung-Sensation

Familie macht Diethart megastark

Teilen

Wie im Märchen: Gernot und Christa Diethart weinten im Schanzenauslauf vor Glück.

Österreich hat einen neuen Superstar! Thomas „Didl“ Diethart (21) schrieb beim traditionellen Neujahrsspringen in Garmisch rot-weiß-rote Sportgeschichte: Er gewann als erster Niederösterreicher ein Skisprung-Weltcupspringen.

Eltern vergossen im Ziel Freudentränen
Im Schanzenauslauf ließen die Eltern Gernot und Christa sowie seine Freundin Anna ihren Emotionen freien Lauf. Und natürlich durfte das rosa Glücksschweinchen nicht fehlen. Vater Gernot verriet im Interview: „Ich habe dem Thomas im Fall eines Sieges versprochen, ein echtes Schwein zu kaufen!“

Nach dem ersten Durchgang kullerten die Freudentränen: „Die Welt ist nur noch wie auf Wolke 7. Wir sind so stolz auf unseren Thomas.“ Kein Wunder: Die Entbehrungen, welche der Polizist auf sich nahm, um seinen Sohn das Skispringen zu ermöglichen, sind der Stoff, aus dem Hollywood-Filme gedreht werden. „Aus Michelhausen sind wir jeden zweiten Tag 400 Kilometer nach Hinzenbach gefahren, haben im Auto oder unter der Schanze geschlafen. Aber Thomas hatte immer Spaß beim Trainieren.“

Schon als Vierjähriger wollte er Skispringen
Und diese Einstellung macht sich nun für den ehemaligen Stamsschüler bezahlt. Christa Diethart verrät: „Schon mit vier Jahren hat er uns gesagt, dass er Skispringer werden will. Er ist immer seinen Weg gegangen. So schwierig auch die Herausforderungen waren, er ist seinen Weg gegangen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.