Totaler Triumph

Hirscher mit Husarenritt zu Slalom-Kristall

Teilen

Hirscher gewinnt Slalom vor Neureuther, überholt Deutschen auch im Weltcup.

Unfassbares letzter Slalom der Herren beim Weltcup-Finale in Lenzerheide. Mit einem Husarenritt im zweiten Durchgang verteidigte Marcel Hirscher seine Halbzeitführung und verwies den Deutschen Felix Neureuther auf Patz 2 - das reichte, um Neureuther auch im Slalom-Weltcup zu überholen und sich die kleine Kristallkugel für die Spezialwertung mit 15 Punkten Vorsprung auf Neureuther zu sichern. Rang 3 im Rennen ging an Mario Matt.

Neureuther kritisiert ÖSV und Hirscher
Bereits vor dem Rennen hatte sich Neureuther stinksauer ob der extrem schwierigen Kurssetzung (durch einen ÖSV-Trainer) gezeigt: "Das was da gesetzt wurde, ist die größte Frechheit, die ich je gesehen habe. Das macht den Slalom-Sport kaputt, das hat mit Fairness nichts zu tun. Gratuliere ÖSV, das habt ihr ganz stark gemacht."

>> Lesen Sie hier mehr: Neureuther stinksauer auf ÖSV und Hirscher

Hirscher cool
Hirscher zeigte sich von der Kritik seines Freundes unbeeindruckt und setzte sich zur Halbzeit um 0,06 Sekunden vor Neureuther an die Spitze. Der Rest des Feldes war zu diesem Zeitpunkt bereits über eine Sekunde zurück. Hirscher über den ersten Durchgang: "Wir haben sicherlich den Grundstein im ersten Lauf gelegt. Grundsätzlich ist es so, dass man etwas setzt, was den eigenen Athleten entgegenkommt.

So jubelte Hirscher über Slalom-Kristall

Packendes Finish
Im Finale mussten dann auch Neureuther und Hirscher mit der immer schlechter werdenden Piste - über Nacht hatte es geregnet und geschneit - zurecht kommen. Der eine besser, der andere weniger gut: Neureuther machte im Schlusshang einen kapitalen Fehler, rettete sich aber noch knapp vor Mario Matt ins Ziel. Dann kam Hirscher: Er griff vom ersten Tor an, hatte allerdings im Schlusshang ebenfalls eine Schrecksekunde. Diese bremste den Gesamt-Weltcupsieger jedoch nicht, er distanzierte Neureuther am Ende um mehr als 7 Zehntel. Neureuther zeigte sich danach versöhnlich: "Gratulation an Marcel. Chapeau! Er ist der beste Slalomfahrer der Welt."

Hirscher zeigte sich als Sieger froh, dass "Felix wieder lachen kann. Sekundär ist Felix schuld, dass ich so gefahren bin. Ich habe oben meinen Physio gefragt, ob er vorne ist. Er hat gesagt, ja. Dann habe ich alles rausgequetscht. Man hat gemerkt, dass ich mir leichter tue, wenn es nur um das Ergebnis und nicht um Punkte geht."

Endstand Slalom-Weltcup
1. Marcel Hirscher (AUT) 565 Punkte
2. Felix Neureuther (GER) 550
3. Henrik kristoffersen (NOR) 454 Punkte

Endstand Gesamt-Weltcup
1. Marcel Hirscher (AUT) 1.222 Punkte
2. Aksel Lund Svindal (NOR) 1.091 Punkte
3. Alexis Pinturault (FRA) 1.028 Punkte

Endstand Slalom Lenzerheide

1. Marcel Hirscher (1) AUT 02:07.74
2. Felix Neureuther (3) GER +00.76
3. Mario Matt (7) AUT +01.08
4. Stefano Gross (14) ITA +01.90
5. Markus Larsson (13) SWE +02.22
6. Axel Baeck (15) SWE +02.28
7. Manfred Mölgg (12) ITA +02.46
8. Patrick Thaler (5) ITA +02.49
9. Alexis Pinturault (11) FRA +02.77
10. Ivica Kostelic (17) CRO +02.90
11. Henrik Kristoffersen (4) NOR +02.94
12. Ted Ligety (16) USA +03.15
13. Jean-Baptiste Grange (10) FRA +03.35
14. Steve Missillier (20) FRA +03.50
15. Manuel Feller (25) AUT +03.83
16. Sebastian-Foss Solevagg (24) NOR +04.36
17. Anton Lahdenperae (23) SWE +05.06
18. David Chodounsky (19) USA +05.40
19. Naoki Yuasa (22) JPN +05.41
DNF. Bode Miller (26) USA -
DNF. Reinfried Herbst (9) AUT -
DNF. Benjamin Raich (8) AUT -
DNF. Luca Aerni (21) SUI -
DNF. Alexandr Horoshilov (18) RUS -
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelte Hirscher über Slalom-Kristall