Skispringen in Hinzenbach

Iraschko-Stolz nur von Takanashi besiegt

Teilen

Ex-Weltmeisterin dank Höchstweite im zweiten Durchgang auf dem Podest - BILD

Ex-Weltmeisterin Daniela Iraschko-Stolz hat sich ersten Bewerb des Skisprung-Heimweltcups in Hinzenbach nur der japanischen Saisondominatorin Sara Takanashi geschlagen geben müssen. Die Doppelsiegerin von Planica verbesserte sich am Samstag mit der Höchstweite im zweiten Durchgang noch vom vierten auf den zweiten Rang. Dritte wurde die zur Halbzeit führende Slowenin Maja Vtic.

Chiara Hölzl, Österreichs zweite Olympiateilnehmerin, schaffte als 13. ihr bestes Weltcupergebnis. Am Sonntag steht in Oberösterreich noch ein Normalschanzenbewerb auf dem Programm. Die Teams aus Norwegen und den USA sind in Hinzenbach nicht am Start.

Im ersten Durchgang, der wegen wechselnder Windverhältnisse mehrmals unterbrochen werden musste, war Iraschko-Stolz mit ihren 82 Metern bei ungünstigem Wind und verkürztem Anlauf noch nicht zufrieden. Im Finale hatte die Ex-Weltmeisterin nach der Höchstweite von 90,5 aber allen Grund zur Freude.

"Ich bin schon sehr stolz auf den zweiten Platz. Ich bin froh, dass ich im zweiten Durchgang noch eine Chance bekommen habe. Es war heute ziemlich schwierig, aber die Jury hat das super gemacht. Der zweite Sprung hat schon sehr dynamisch ausgeschaut", meinte Iraschko-Stolz. An Takanashi, die bei 87 und 90 Metern landete, kam sie aber nicht vorbei. Die erst 17-jährige Japanerin feierte 4,8 Punkte vor der Wahltirolerin im zwölften Saisonbewerb ihren bereits neunten Sieg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.