Kranjska Gora

Worley siegt bei Pleite der ÖSV-Damen

Teilen

Lizz Görgl scheidet nach Halbzeitführung aus. Beste ÖSV-Dame Fenninger auf Platz 8.

Mut, Ski-Technik und Material-Abstimmung hätten gepasst, Elisabeth Görgl hat auf dem Weg zu einem Topplatz im Weltcup-Riesentorlauf von Kranjska Gora im zweiten Durchgang aber vielleicht etwas zu viel riskiert. Der Ausfall der halbzeitführenden Steirerin vier Tore vor dem Ziel trübte die ÖSV-Bilanz, Anna Fenninger wurde als beste Österreicherin unmittelbar vor Kathrin Zettel Achte. Der Sieg auf der steilen, eisigen und ruppigen Herrenstrecke ging an die Französin Tessa Worley vor der Italienerin Federica Brignone (0,56 Sek. zurück) und der Deutschen Viktoria Rebensburg (0,89).

Görgl fuhr einen fast perfekten ersten Durchgang, die Doppel-Weltmeisterin in den Speed-Diszplinen war im "guten Modus" unterwegs, ihr Trainer Florian Winkler hatte den Kurs gesetzt. "Es war sehr hart, ich habe auch deshalb das Set-Up dementsprechend abgestimmt. Oben bin ich nicht ganz reingekommen, aber ab dem Mittelteil habe ich einen Superlauf gehabt und jeden Schwung getroffen", analysierte Görgl, die ihre Einsatzfreude mit ins Finale nahm.

Zu viel Risiko
"Ich habe voll riskiert und bin gut reingekommen, die Piste war etwas ruppig. Vielleicht bin ich ein bisserl zu weit innen gewesen vom Schwerpunkt her. Mich hat es dann reingedrückt. Schade, aber da kann man nichts machen", sagte die 30-Jährige, die nach dem Ausscheiden noch minutenlang auf der Piste im Gespräch mit ihrem Trainer stand, den Ausfall im Interview mit den Medien aber gefasst nahm. "Es war eine beherzte Fahrt. Ich weiß nicht, ob es der Sieg geworden wäre, aber auf alle Fälle ein gutes Rennen."

Siegerin Worley lag zur Halbzeit an der zweiten Stelle, im zweiten Durchgang stellte sie Laufbestzeit auf - und war überrascht vom Resultat: "Es war eisig und schlagig, das sind schon auch Bedingungen, die ich mag. Aber ich habe mich überhaupt nicht gut gefühlt", sagte die Bronzemedaillengewinnerin der WM 2011 in Garmisch Partenkirchen. Für die erst 22-jährige Riesentorlaufspezialistin war es der sechste Weltcupsieg ihrer Karriere.

Im Riesentorlauf-Weltcup liegt nach vier Rennen Rebensburg (290 Punkte) vor Fenninger (222), Lindsey Vonn (USA/217), Worley (210) und Görgl (176), in der Gesamtwertung führt weiterhin Vonn (934), dahinter folgen die Slowenin Tina Maze (638), am Samstag vor Heimpublikum hinter Vonn Fünfte, Marlies Schild (548) und Görgl (516).

Bilanz von Mandl
ÖSV-Rennsportleiter Herbert Mandl blieb nichts anderes, als den Rennausgang zur Kenntnis zu nehmen. "Dieses Mal ist es leider nicht zu unseren Gunsten ausgegangen. Das mit Lizz tut weh. Lizz ist sehr gut gefahren, es wäre für den Sieg sehr eng geworden, aber den zweiten hätte sie sicher gehabt", betonte der Niederösterreicher.

Zufrieden zeigte er sich mit der Leistung von Zettel. "Der erste Durchgang war sehr gut, im zweiten hat sie es schon oben vergeben. Aber für sie war es im Riesentorlauf ein Schritt vorwärts." Das fühlte auch die Niederösterreicherin so, die wie viele Athletinnen am Maribor-Ersatzrennen ihre Freude hatte: "Ich bin zufrieden. Es war extrem schwierig und brutal eisig. Du musst den Ski drücken und zugleich freigeben, das ist das schwierige. Ich habe mich nicht ganz darauf einstellen können. Das beste Material und die besten Rennläuferinnen sind heute vorne."

Lienz-Siegerin Fenninger ließ sich vor allem im ersten Durchgang von den eisigen Bedingungen die Schneid abkaufen. "Im zweiten war ich etwas mutiger. Da habe ich es ein bisserl besser einschätzen können. Es ist ein sehr schwieriger Riesentorlaufhang, da musst du kämpfen. Und die Dichte ist sehr eng", meinte die Salzburgerin. "Mit Eis hat sie normal überhaupt kein Problem. Aber für Anna hat es vielleicht ein bisserl zu viel gedreht", meinte Mandl.

Michaela Kirchgasser kam auf Platz 14, Eva-Maria Brem auf 18, Marlies Schild auf 23 und Stefanie Köhle auf 28. Bernadette Schild (39.) und Jessica Depauli (49.) hatten sich nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert, Nicole Hosp schied aus.

Kirchgasser spürte keine Nachwirkungen der im Zagreb-Slalom zugezogenen Knochenprellung am Schienbeinkopf. "Ich bin zufrieden, wie es ist. Morgen werde ich voll attackieren", versprach sie. Und Marlies Schild, nach fünf Saisonsiegen am Sonntag Topfavoritin im Slalom ist, sagte: "Heute hat nichts gepasst, ich habe keinen direkten Weg gefunden. Ich muss das nun abhaken und mich auf morgen konzentrieren."
 

Ergebnis RTL von Kranjska Gora

1. Tessa Worley (3) FRA 02:03.02
2. Federica Brignone (6) ITA +00.56
3. Viktoria Rebensburg (7) GER +00.89
4. Lindsey Vonn (1) USA +00.92
5. Tina Maze (5) SLO +01.20
6. Maria Höfl-Riesch (9) GER +01.25
7. Anemone Marmottan (10) FRA +01.33
8. Anna Fenninger (8) AUT +01.35
9. Kathrin Zettel (14) AUT +01.63
10. Tanja Poutiainen (11) FIN +01.83
11. Lena Dürr (22) GER +02.01
12. Jessica Lindell-Vikarby (20) SWE +02.05
13. Julia Gianesini (26) ITA +02.44
14. Michaela Kirchgasser (24) AUT +02.51
15. Veronique Hronek (35) GER +02.58
16. Irene Curtoni (23) ITA +02.63
17. Taina Barioz (15) FRA +02.70
18. Eva-Maria Brem (33) AUT +02.76
19. Julia Mancuso (4) USA +02.86
20. Frida Hansdotter (55) SWE +02.90
21. Fabienne Suter (19) SUI +02.96
22. Marie-Michele Gagnon (25) CAN +03.38
23. Marlies Schild (16) AUT +03.40
24. Marion Bertrand (29) FRA +03.56
25. Veronica Zuzulova (40) SVK +03.61
26. Ana Drev (36) SLO +04.06
27. Denise Karbon (13) ITA +04.83
28. Stefanie Köhle (21) AUT +04.94
DNF. Elena Curtoni (42) ITA -
DNF. Elisabeth Görgl (2) AUT -
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So sexy ist Tina Maze

Tina Maze macht seit Jahren Werbung für den Schmuckhersteller Lencia...

...und wird dabei Jahr für Jahr ins rechte Licht gerückt.

Diashow: Die stärksten Bilder von Marlies Schild

3. Jänner 2012: Jubel bei der Siegerehrung des Nacht-Slalom der Damen in Zagreb.

28. Dezember 2011: Marlies Schild gibt Vollgas beim Riesentorlauf in Lienz.

20. Dezember 2011: Schild auf den letzten Metern des Slaloms in Flachau.

26. November 2011: Schild beim Riesentorlauf in Aspen.

9. November 2011: Marlies Schild mal anders. Chic im Abendkleid bei der Gala-Nacht des Sports.

2. November 2011: Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein beim ÖSV-Training am Mölltaler Gletscher.

25. Mai 2011: Gewichtstemmen beim ÖSV-Training in der Therme Gleinberg.

19. Februar 2011: Marlies Schild (l.) gewinnt Slalom-Gold bei der Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen. Auf dem Bild gemeinsam mit Kathrin Zettel.

4. Jänner 2011: Marlies Schild ist unsere Schneekönigin. Siegesfeier beim Slalom in Zagreb.

12. Dezember 2010: Traumhafte Bedingungen beim Riesentorlauf in St. Moritz.

3. November 2010: Bezaubernd bei der Gala-Nacht des Sports.

13. März 2010: Schild gibt alles im Slalom-Weltcup-Finale in Garmisch-Partenkirchen.

5. März 2010: Marlies Schild gewinnt die Silber-Medaille bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.

29. November 2009: Full Speed beim Damen-Slalom in Aspen.

14. November 2009: Bei ihrem Comeback nach dem schweren Sturz am Rettenbachferner fährt Schild beim Slalom in Levi auf einen guten 6. Platz.

9. Oktober 2008: Marlies Schild stürzt am Rettenbachferner und verletzt sich schwer. Trümmerbruch im Schien- und Wadenbein sowie einen Bruch des Schienbeinkopfes im linken Bein. Schild fällt für die gesamte Saison 2008/09 aus.

18. Februar 2007: Marlies Schild gewinnt Slalom-Silber bei der Weltmeisterschaft in Åre.

18. Februar 2007: Marlies Schild gewinnt Slalom-Silber bei der Weltmeisterschaft in Åre.

29. Februar 2004: Schild rast beim Damenslalom in Levi ins Ziel.

15. Februar 2003: Schild gewinnt strahlend ihre erste Weltcup-Medaille. Silber im Slalom in St. Moritz.