WM-RTL in Schladming

Hirscher holt Silber hinter Ligety

Teilen

US-Topfavorit fährt souverän zu Gold. Hirscher rettet im Finale Silbermedaille.

Marcel Hirscher hat mit Silber im Riesentorlauf die fünfte WM-Medaille für Österreich in Schladming gewonnen. Der 23-jährige Team-Weltmeister aus Salzburg riskierte am Freitag bei einer unfassbaren Ski-Show vor 35.000 Zuschauern alles und fand am Ende nur in Ted Ligety seinen Meister. Der US-Titelverteidiger gewann klar vor Hirscher und dem Südtiroler Manfred Mölgg und ist als nunmehr dreifacher Schladming-Weltmeister der König dieser WM 2013.

Dass es in der neunten von elf WM-Entscheidungen von Beginn an nur um Silber und Bronze ging, machte Ligety schon im ersten Durchgang klar. Obwohl ÖSV-Coach Andreas Puelacher einen stark drehenden, engen und vermeintlichen "Anti-Ligety-Kurs" gesetzt hatte, deklassierte der 28-jährige US-Titelverteidiger dank seiner einzigartigen Technik schon da das etwas überraschend von Aksel Lund Svindal angeführte Feld um 1,30 Sekunden und mehr.

So jubelt Hirscher über RTL-Silber

Hirscher mit Kopfschmerzen unterwegs
Hirscher lag nur eine weitere Hundertstel zurück auf Platz drei und war damit wie erwartet Österreichs größte Medaillenhoffnung, obwohl er zunächst keine optimale Skiabstimmung erwischt hatte und mit Kopfschmerzen fuhr, weil er sich am Vortag eine höchst schmerzhafte Nackenwirbelverletzung zugezogen hatte. Mit Benjamin Raich (7.), Marcel Mathis (9.) und Philipp Schörghofer (11.) lagen wegen der großen Rückstände auch die übrigen ÖSV-Starter in Schlagdistanz mit einer Medaille.

Die Bilder des Herren Riesentorlaufes

Platz 1 Ted Ligety (USA), Platz 2 Marcel Hirscher (AUT)

Sieger Ligety mit dem Dritten Manfred Moelgg (ITA)

Die Sieger-Ehrung.

Jubel von Ted Ligety im Ziel.

Ideale Linie von Marcel Hirscher.

Marcel Hirscher bei seiner Fahrt im zweiten Durchgang vor der Traumkulisse.

Marcel Hirscher im Ziel.

Ted Ligety (USA)

Sieger Ted Ligety (USA)

Silber für Marcel Hirscher (AUT)

Dritter Manfred Mölgg (ITA)

Ted Ligety (USA)

Gratulationen für den Sieger Ted Ligety (USA).

Aksel Lund Svindal (NOR)

Marcel Hirscher (AUT)

Marcel Hirscher (AUT)

Marcel Hirscher (AUT)

Davide Simoncelli (ITA)

Benjamin Raich (AUT)

Alexis Pinturault (FRA)

Philipp Schörghofer (AUT)

Marcel Mathis (AUT)

Marcus Sandell (FIN)

Philipp Schörghofer (AUT)

Massimiliano Blardone (ITA)

Massimiliano Blardone (ITA)

Felix Neureuther (GER)

Cyprien Richard (FRA)

Mathieu Faivre (SUI)

Andre Myhrer (SWE)

Gino Caviezel (SUI)

Adam Zampa (SVK)

Zan Kranjec (SLO)

Roberto Nani (ITA)

Ivica Kostelic (CRO)

Haugen (NOR)

Kelley

Filip Zubcic (CRO)

Volle Räume im Zuschauerbereich.

Der Zielbereich. Dabei ist der Zuschauerraum ordentlich gefüllt.

Der Führende nach dem ersten Durchgang: Ted Ligety.

Marcel Hirscher nützt die Pause für eine Nacken-Massage. Auf seiner Facebook-Seite wünschen ihm zahlreiche Fans einen erfolgreichen zweiten Durchgang.

Fritz Dopfer (GER) liegt aktuell auf Rang 5.

Vierter nach dem 1. DG ist Manfred Mölgg aus Italien.

Aksel Lund Svindal landete nach dem ersten Lauf auf Platz 2.

Marcel Hirscher wirkte im Ziel etwas ratlos.

Halbzeit-Führender Ted Ligety (USA)

Marc Berthod (SUI)

Gino Caviezel (SUI)

Adam Zampa (SVK)

Roberto Nani (ITA)

Tim Jitloff (USA)

Mathieu Faivre (FRA)

Carlo Janka (SUI)

Leif Kristian Haugen (NOR)

Stefan Luitz (GER)

Mats Olsson (SWE)

Didier Defago (SUI)

Cyprien Richard (FRA)

Andre Myhrer (SWE)

Benjamin Raich (AUT)

Benjamin Raich (AUT)

Marcel Mathis (AUT)

Marcel Mathis (AUT)

Felix Neureuther (GER)

Felix Neureuther (GER)

Thomas Fanara (FRA)

Thomas Fanara (FRA)

Philipp Schörghofer (AUT)

Philipp Schörghofer (AUT)

Marcus Sandell (FIN)

Ivica Kostelic (CRO)

Ivica Kostelic (CRO)

Davide Simoncelli (ITA)

Davide Simoncelli (ITA)

Manfred Mölgg (ITA)

Manfred Mölgg (ITA)

Marcel Hirscher (AUT)

Marcel Hirscher (AUT)

Fritz Dopfer (GER)

Fritz Dopfer (GER)

Massimiliano Blardone (ITA)

Massimiliano Blardone (ITA)

Ted Ligety (USA)

Ted Ligety (USA)

Alexis Pinturault (FRA)

Alexis Pinturault (FRA)

Aksel Lund Svindal (NOR)

Aksel Lund Svindal (NOR)

Aksel Lund Svindal (NOR)

Im Mittelteil des Laufes.

So sieht es derzeit kurz nach dem Start aus.

Im Ziel warten viele Fans auf die Läufer. Gänsehaut-Stimmung garantiert.

Die Zuschauerschaft ist schon beim Hang und wartet gespannt auf das Rennen.

Die Kurs-Setzung ist wieder rund angelegt. Ein Vorteil für die ÖSV-Läufer?

Der Steilhang vor dem Ziel.

Im Ziel wird wieder eine große Menschenmenge die Läufer anfeuern.

Das Wetter scheint heute zu stimmen.

Die Piste wird vorbereitet.

Der Hang.

Blick in den Zielhang.

Schörghofer schafft Sprung nach vorne
Nur Schörghofer verbesserte sich im zweiten, vom Italien-Trainer Jacques Theolier deutlich flüssiger gesetzten Kurs auf Rang acht, Raich fiel hingegen auf Platz neun zurück. Also lag es wie erwartet an Hirscher, die Medaille zu holen. Der coole 23-jährige lieferte, was von ihm gefordert wurde. Mit nunmehr perfekten Ski attackierte der Atomic-Pilot hemmungslos und wurde dank Laufbestzeit schließlich vor Mölgg mit Silber belohnt, weil auch Abfahrts-Weltmeister Svindal die Puste ausging.

Ligety zu stark
Mehr wäre an diesem Tag nur schwer möglich gewesen. Denn Ligety ließ nichts mehr anbrennen, kontrollierte das Geschehen mit einem "Sicherheitslauf" und machte sich mit der nur sechstschnellsten Zeit und 0,81 Vorsprung auf Hirscher zum ersten US-Amerikaner, der bei einer WM drei Goldmedaillen gewonnen hat.

Die Gefahr eines Ausfalls war nie gegeben. Ligety, der im Weltcup vier von fünf Saisonrennen gewonnen hat, ist seit Jänner 2009 in Riesentorläufen fehlerlos. Und 45 Jahre nach Jean-Claude Killy (gewann 1968 vier Goldene) der erst fünfte Fahrer mit zumindest drei Goldenen bei einer WM. Als erster seit Rudi Nierlich (1989/1991) verteidigte Ligety zudem den RTL-Titel erfolgreich.

Superstar Ligety
Nach dem Überraschungs-Coup im Super-G und dem Sieg in der Super-Kombination avancierte Ligety damit als erster US-RTL-Weltmeister seit Steve Mahre 1982 auch zum Super-Star dieser WM 2013. Diese drei Disziplinen hat noch keiner vor ihm bei einer WM gewonnen. Und drei Goldene kann außer ihm in Schladming niemand mehr holen, auch bei den Damen nicht. Ligety ist schon vor dem Slalom am Sonntag, in dem er durchaus auch Chancen hat, der "Mister WM 2013".

Hirscher jubelt über Silber
Aber auch der sonst so coole Hirscher ballte im Ziel die Fäuste und atmete tief durch. "Das bedeutet mir irrsinnig viel", gestand der junge Salzburger nach seiner ersten Einzelmedaille bei einer WM. "Es ist einfach schön, wenn man die Erwartungen erfüllen kann. Sowohl die eigenen als auch die der Fans", freute sich Hirscher über Platz zwei vor den 35.000 Fans, die ein finales Super-Wochenende in Schladming einläuteten.

Im Slalom soll Gold her
Am Sonntag wird beim Herrenslalom das mächtige Planai-Zielstadion wohl aus allen Nähten platzen, wenn Hirscher als Goldfavorit an den Start geht. Bis dahin sollen auch seine Probleme mit dem dritten Nackenwirbel verschwunden sein, die er sich im Training zugezogen hat. "Normal bleibst bei so etwas liegen", gestand Hirscher, der vor dem Rennen nur wenige Stunden Schlaf gefunden hatte.

"Deswegen war es heute mitunter das schwerste Rennen, das ich jemals gefahren bin. Das Kopfweh war ziemlich stark. Aber jetzt ist alles egal mit dieser Silbermedaille. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich nach meiner Fahrt vorne bin. Jetzt bin ich extrem glücklich", sagte Hirscher. Bis zum Slalom, so Hirscher, werde er dank seiner Physiotherapeuten wieder fit sein. "Es ist jetzt schon wieder deutlich besser. Und Slalom-Training ist eh wie Therapie."

Raich "enttäuscht"
Schörghofer (8.), Raich (9.) und Mathis (13.) verpassten letztlich sogar die abendliche Medaillenzeremonie der Top-Sechs. "Im zweiten Durchgang war es lässig und richtig cool, hier in den Zielhang einzutauchen, obwohl ich unten wieder Zeit liegen gelassen habe", sagte Schörghofer. Raich gab zu: "Natürlich ist das enttäuschend, denn ich habe mir schon einiges erhofft." Dem erst 21-jährige Mathis war bewusst: "Jetzt heißt es weiter trainieren und das nächste Mal besser machen."

Ligety hingegen war "einfach nur überwältigt." "Es ist ein cooles Feeling, dass mir das jetzt gelungen ist", sagte der Schräglagen-Akrobat aus Park City wie immer staubtrocken. Hirschers Bestzeit sei am Start nicht zu "überhören" gewesen. "Als Marcel unten war, waren oben alle verrückt. Aber ich wusste, dass ich mir bei meinem Vorsprung von 1,31 Sekunden einiges erlauben kann."

Endstand WM-RTL der Herren

1. Ted Ligety (3) USA 02:28.92
2. Marcel Hirscher (6) AUT +00.81
3. Manfred Mölgg (7) ITA +01.75
4. Aksel Svindal (1) NOR +01.79
5. Alexis Pinturault (2) FRA +01.94
6. Davide Simoncelli (8) ITA +02.08
7. Fritz Dopfer (5) GER +02.19
8. Philipp Schörghofer (11) AUT +02.25
9. Benjamin Raich (15) AUT +02.40
10. Felix Neureuther (13) GER +02.78
11. Massimiliano Blardone (4) ITA +02.82
12. Marcus Sandell (10) FIN +03.06
13. Marcel Mathis (14) AUT +03.25
14. Andre Myhrer (16) SWE +03.55
15. Gino Caviezel (27) SUI +04.03
16. Tim Jitloff (24) USA +04.16
17. Adam Zampa (26) SVK +04.35
18. Matts Olsson (19) SWE +04.41
19. Cyprien Richard (17) FRA +04.62
20. Henrik Kristoffersen (36) NOR +04.89

Nächste Seite: Die Meinungen zum Herren-RTL

Ted Ligety (USA/Titelverteidiger und Weltmeister): "Ich bin total überwältigt. Das ist einfach unglaublich, ich bin so froh, dass ich es geschafft habe. Ich bin auch im zweiten Lauf voll ans Limit gegangen. Das war sehr schwierig, weil es schon sehr unruhig und dunkel war. Ich war überglücklich, als ich den grünen Einser im Ziel aufleuchten gesehen habe."

Marcel Hirscher (AUT/Vizeweltmeister): "Normal bleibt man mit so was (Nackenverletzung, Anm.) im Bett. Es war vielleicht das schwerste Rennen, das ich jemals gefahren bin. Ich habe nur vier, fünf Stunden geschlafen, das ist keine optimale Vorbereitung für ein Rennen. Ich habe den dritten Nackenwirbel draußen gehabt und dadurch auch Kopfschmerzen. Aber das ist jetzt alles egal. Es ist schön, wenn man die Erwartungshaltung der Leute hier erfüllen kann. Ich bin extrem glücklich. Die Verletzung ist bis Sonntag sicher voll in den Griff zu bekommen, es ist ja jetzt schon viel besser. Und das Slalom-Training morgen ist eh wie eine Therapie."

Manfred Mölgg (ITA/WM-Dritter): "Gewaltig, dass ich hier eine Medaille geholt habe, vor allem nach dem schweren Fehler, den ich oben hatte. Ich bin nicht so locker in den zweiten Lauf gestartet. Es hat mir den Ski weggedrückt, und ich wäre fast gelegen. Trotzdem bin ich ruhig geblieben und habe den Ski laufen gelassen, denn ich habe gewusst, dass noch viel drin ist. Und es ist sich ausgegangen."

Philipp Schörghofer (AUT/WM-Achter): "Jetzt im zweiten Durchgang war es lässig und richtig cool, hier in den Zielhang einzutauchen, obwohl ich unten wieder Zeit liegen gelassen habe. Was Ligety im Steilen so gut macht, mache ich eben nicht so gut."

Benjamin Raich (AUT/WM-Neunter): "Natürlich ist das enttäuschend, denn ich habe mir schon einiges erhofft heute. Ich habe alles gegeben und versucht, war aber bei der Schwungbewegung immer hinten nach, dadurch war es sehr träge. Die Sicht war nicht gut, durch die Schläge war es nicht einfach zu fahren."

Marcel Mathis (AUT/WM-13.): "Klar bin ich enttäuscht, aber es war eine gute Erfahrung für mich. Jetzt heißt es, weiter trainieren und beim nächsten Mal besser machen."

Hans Pum (ÖSV-Sportdirektor): "Ligety fliegt von einem Erfolg zum anderen, er ist in einem Hoch. Man muss das anerkennen, sensationell, was er bringt. Er fährt eine gute Technik, hat eine gute Abstimmung. Marcel (Hirscher/Anm.) ist im zweiten sehr gut gefahren, er hat gesehen, dass er ihn auch putzen kann. Schörghofer hatte leider herunten zwei Fehler, auch der kleine Marcel (Mathis/Anm.) hatte Fehler. Benni (Raich/Anm.) wollte im zweiten zu viel. Er ist nicht richtig ins Fahren gekommen. Aber eine Medaille hinter Ligety ist gut."

Mathias Berthold (ÖSV-Herren-Cheftrainer): "Ich war ganz entspannt. Beim Marcel weiß man ja, egal was auch ist, er ist genau im richtigen Moment da. Das war eine Superleistung von ihm. Gratulation an Ted, der fährt die ganze Saison so gut und stabil, er hat sich diesen Sieg verdient. Silber war das Maximum heute."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelt Hirscher über RTL-Silber

Die Bilder des Herren Riesentorlaufes

Platz 1 Ted Ligety (USA), Platz 2 Marcel Hirscher (AUT)

Sieger Ligety mit dem Dritten Manfred Moelgg (ITA)

Die Sieger-Ehrung.

Jubel von Ted Ligety im Ziel.

Ideale Linie von Marcel Hirscher.

Marcel Hirscher bei seiner Fahrt im zweiten Durchgang vor der Traumkulisse.

Marcel Hirscher im Ziel.

Ted Ligety (USA)

Sieger Ted Ligety (USA)

Silber für Marcel Hirscher (AUT)

Dritter Manfred Mölgg (ITA)

Ted Ligety (USA)

Gratulationen für den Sieger Ted Ligety (USA).

Aksel Lund Svindal (NOR)

Marcel Hirscher (AUT)

Marcel Hirscher (AUT)

Marcel Hirscher (AUT)

Davide Simoncelli (ITA)

Benjamin Raich (AUT)

Alexis Pinturault (FRA)

Philipp Schörghofer (AUT)

Marcel Mathis (AUT)

Marcus Sandell (FIN)

Philipp Schörghofer (AUT)

Massimiliano Blardone (ITA)

Massimiliano Blardone (ITA)

Felix Neureuther (GER)

Cyprien Richard (FRA)

Mathieu Faivre (SUI)

Andre Myhrer (SWE)

Gino Caviezel (SUI)

Adam Zampa (SVK)

Zan Kranjec (SLO)

Roberto Nani (ITA)

Ivica Kostelic (CRO)

Haugen (NOR)

Henrik Kristoffersen (NOR)

Kelley

Filip Zubcic (CRO)

Volle Räume im Zuschauerbereich.

Der Zielbereich. Dabei ist der Zuschauerraum ordentlich gefüllt.

Der Führende nach dem ersten Durchgang: Ted Ligety.

Marcel Hirscher nützt die Pause für eine Nacken-Massage. Auf seiner Facebook-Seite wünschen ihm zahlreiche Fans einen erfolgreichen zweiten Durchgang.

Fritz Dopfer (GER) liegt aktuell auf Rang 5.

Vierter nach dem 1. DG ist Manfred Mölgg aus Italien.

Aksel Lund Svindal landete nach dem ersten Lauf auf Platz 2.

Marcel Hirscher wirkte im Ziel etwas ratlos.

Halbzeit-Führender Ted Ligety (USA)

Marc Berthod (SUI)

Gino Caviezel (SUI)

Adam Zampa (SVK)

Roberto Nani (ITA)

Tim Jitloff (USA)

Mathieu Faivre (FRA)

Carlo Janka (SUI)

Leif Kristian Haugen (NOR)

Stefan Luitz (GER)

Mats Olsson (SWE)

Didier Defago (SUI)

Cyprien Richard (FRA)

Andre Myhrer (SWE)

Benjamin Raich (AUT)

Benjamin Raich (AUT)

Marcel Mathis (AUT)

Marcel Mathis (AUT)

Felix Neureuther (GER)

Felix Neureuther (GER)

Thomas Fanara (FRA)

Thomas Fanara (FRA)

Philipp Schörghofer (AUT)

Philipp Schörghofer (AUT)

Marcus Sandell (FIN)

Ivica Kostelic (CRO)

Ivica Kostelic (CRO)

Davide Simoncelli (ITA)

Davide Simoncelli (ITA)

Manfred Mölgg (ITA)

Manfred Mölgg (ITA)

Marcel Hirscher (AUT)

Marcel Hirscher (AUT)

Fritz Dopfer (GER)

Fritz Dopfer (GER)

Massimiliano Blardone (ITA)

Massimiliano Blardone (ITA)

Ted Ligety (USA)

Ted Ligety (USA)

Alexis Pinturault (FRA)

Alexis Pinturault (FRA)

Aksel Lund Svindal (NOR)

Aksel Lund Svindal (NOR)

Aksel Lund Svindal (NOR)

Im Mittelteil des Laufes.

So sieht es derzeit kurz nach dem Start aus.

Im Ziel warten viele Fans auf die Läufer. Gänsehaut-Stimmung garantiert.

Die Zuschauerschaft ist schon beim Hang und wartet gespannt auf das Rennen.

Die Kurs-Setzung ist wieder rund angelegt. Ein Vorteil für die ÖSV-Läufer?

Der Steilhang vor dem Ziel.

Im Ziel wird wieder eine große Menschenmenge die Läufer anfeuern.

Das Wetter scheint heute zu stimmen.

Die Piste wird vorbereitet.

Der Hang.

Blick in den Zielhang.

Hirscher & Co bekommen Gold

Horror-Crash im Teambewerb