Silber im WM-RTL

Das "System Hirscher" funktioniert

Teilen

Mit Silber im RTL holte Marcel HIrscher seine erste Einzelmedaille bei Weltmeisterschaften.

Nach dem "depperten Glasbecher" für den Gesamtweltcup im März 2012 und der Goldmedaille mit dem österreichischen Team vor wenigen Tagen hat Marcel Hirscher am Freitag seine erste Einzelmedaille bei einem Großereignis geholt. Silber im Riesentorlauf sollte dem 23-jährigen Skirennläufer aus Salzburg den ganz großen Druck nehmen und weiteres Edelmetall am Sonntag im Slalom zum WM-Ausklang in Schladming ermöglichen.

Überzogene Forderungen der Öffentlichkeit
"Österreichs Sportler des Jahres 2012" trug bei der Heim-WM die Erwartungshaltung einer ganzen Nation auf seinen Schultern. Sechs Saisonsiege hat der Annaberger im bisherigen Weltcup-Winter gefeiert, vier Slaloms, einen Riesentorlauf und ein Parallel-Event gewonnen. "Drei Goldene? Die sind echt alle wahnsinnig", kommentierte Hirscher die Vorstellungen und Forderungen der Öffentlichkeit an ihn für die Planai-Rennen.

Von den Aufregungen um seinen Blog nach dem Super-G ("Diesen Lauf wäre ich auch gerne gefahren") und einer erneuten, aber sofort im Keim erstickten Einfädler-Affäre ließ er sich nicht verunsichern.

So jubelt Hirscher über RTL-Silber



Durchgestartet

Nach dem im Februar 2011 zugezogenem und ausgeheilten Kahnbeinbruch im linken Fuß lieferte Hirscher eine perfekte Saison 2011/2012 ab. Krönung war der Triumph im Gesamtweltcup. Das Finale in Schladming war hochklassig, das bis zum Schluss währende Duell mit dem Schweizer Beat Feuz nervenaufreibend. Auch das kleine Kristall für die Riesentorlauf-Wertung ging an Hirscher. Er ist als aktuell Führender auf dem besten Weg, sich zum zweiten Mal in Folge die große Trophäe als Auszeichnung für den konstantesten Skirennläufer über eine Saison zu holen.

Risiko von Raich abgeschaut

In Kranjska Gora hat der Absolvent der Hotelfachschule Bad Hofgastein im März 2008 als Slalom-Dritter seinen ersten Stockerlplatz errungen. Großes Risiko hatte er auf die Piste gelegt und erklärt, dass er sich das von Benjamin Raich abgeschaut habe. "In jungen Jahren war er Vorbild, was die Risikobereitschaft betrifft. Und auch wenn er öfters mal ausgefallen ist, er ist seiner Einstellung treu geblieben", erzählte Hirscher. Der Athlet aus dem Lammertal hat seine Linie bisher ebenfalls konsequent verfolgt.

Erster Sieg im Dezember 2009

Seinen ersten Weltcup-Sieg errang Hirscher im Dezember 2009 im Riesentorlauf in Val d'Isere. Er hält nun bei 18 Erfolgen (10 Slalom, 7 Riesentorlauf, 1 Parallel-Event). Bei Großereignissen verpasste der dank seiner Mutter Sylvia "halbe Holländer" und zweisprachig aufgewachsene Athlet vor Schladming Medaillen dreimal nur knapp. Bei der WM 2009 in Val d'Isere kam er im Riesentorlauf auf Platz vier, bei Olympia 2010 in Whistler wurde es im Riesentorlauf ebenfalls der vierte Rang, im Slalom der fünfte. Medaillen hat er aus Junioren-Zeiten zu Hause, drei in Gold, zwei in Silber und eine in Bronze.

"Couch Potato"

Die WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen verfolgte Hirscher wegen der Fußverletzung von der Couch aus. "Mit feuchten Augen", wie er gestand. "Die Zeit danach war aber auch wichtig für mich. Ich dachte zuerst, ich werde hinten nachfahren, das war dann Gott sei Dank nicht so. Es hat mir die Augen geöffnet: Es braucht nicht so viel Training, sondern nur gutes", sagte Hirscher.

Überraschender Gesamtsieg

Das Ziel für die Saison 2011/2012 hatte eigentlich gelautet, wieder an die Weltspitze anzuschließen. Aber Hirscher nahm gleich mehrere Schritte, wurde zum Superstar der Szene. Selbst die in Kitzbühel ins Rollen gebrachte belastende Einfädler-Geschichte steckte er im Stil eines Routiniers weg und konterte mit dem Erfolg im Nachtslalom von Schladming vor 45.000 Zuschauern. Er nützte die Kraft der Menge zum Heimerfolg, aber spurlos waren die Anschuldigungen an ihm nicht vorübergegangen.

Herminator ist "ein cooler Typ"

Als Hirscher als Kind einmal Hermann Maier traf ("Ich dachte mir, das ist ein cooler Typ") konnte er nicht ahnen, dass er eines Tages mit dem Flachauer in einem Atemzug genannt werden wird. Maier wie Hirscher sind Söhne von Skilehrern, die auch im Elternhaus die Unterstützung für ihre Leidenschaft bekommen haben. Ferdinand Hirscher ist Skischulbesitzer aus Annaberg-Lungötz, früher bewirtschaftete er im Sommer die Stuhlalmhütte in 1.465 m Seehöhe, Marcel half mit.

Perfektes Umfeld

Hirscher vertraut im Sport einem perfekten Umfeld, Freundin Laura ist Rückhalt im Privatleben. Auf den Pisten stets an seiner Seite ist der Vater, der sich als "Unterstützer und Optimierer" seines Sohnes bezeichnet. Ebenso wichtig sind Slalom-Coach Michael Pircher und Servicemann Edi Unterberger. Mit Stefan Illek hat die derzeit heißeste ÖSV-Aktie einen persönlichen Medienbetreuer, der für das gesamte Time-Management zuständig ist.

"Für mich gibt's Extrawürste", sagte Hirscher, fügte aber hinzu. "Ich mag prinzipiell auch keine Extrawürste. Aber wir sind erfolgreich damit und dadurch gibt es auch keine Kritik. Es geht nicht um irgendwelche Sympathiepunkte, sondern um sportliche Erfolge". Das System Hirscher funktioniert.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelt Hirscher über RTL-Silber

Die Bilder des Herren Riesentorlaufes

Platz 1 Ted Ligety (USA), Platz 2 Marcel Hirscher (AUT)

Sieger Ligety mit dem Dritten Manfred Moelgg (ITA)

Die Sieger-Ehrung.

Jubel von Ted Ligety im Ziel.

Ideale Linie von Marcel Hirscher.

Marcel Hirscher bei seiner Fahrt im zweiten Durchgang vor der Traumkulisse.

Marcel Hirscher im Ziel.

Ted Ligety (USA)

Sieger Ted Ligety (USA)

Silber für Marcel Hirscher (AUT)

Dritter Manfred Mölgg (ITA)

Ted Ligety (USA)

Gratulationen für den Sieger Ted Ligety (USA).

Aksel Lund Svindal (NOR)

Marcel Hirscher (AUT)

Marcel Hirscher (AUT)

Marcel Hirscher (AUT)

Davide Simoncelli (ITA)

Benjamin Raich (AUT)

Alexis Pinturault (FRA)

Philipp Schörghofer (AUT)

Marcel Mathis (AUT)

Marcus Sandell (FIN)

Philipp Schörghofer (AUT)

Massimiliano Blardone (ITA)

Massimiliano Blardone (ITA)

Felix Neureuther (GER)

Cyprien Richard (FRA)

Mathieu Faivre (SUI)

Andre Myhrer (SWE)

Gino Caviezel (SUI)

Adam Zampa (SVK)

Zan Kranjec (SLO)

Roberto Nani (ITA)

Ivica Kostelic (CRO)

Haugen (NOR)

Henrik Kristoffersen (NOR)

Kelley

Filip Zubcic (CRO)

Volle Räume im Zuschauerbereich.

Der Zielbereich. Dabei ist der Zuschauerraum ordentlich gefüllt.

Der Führende nach dem ersten Durchgang: Ted Ligety.

Marcel Hirscher nützt die Pause für eine Nacken-Massage. Auf seiner Facebook-Seite wünschen ihm zahlreiche Fans einen erfolgreichen zweiten Durchgang.

Fritz Dopfer (GER) liegt aktuell auf Rang 5.

Vierter nach dem 1. DG ist Manfred Mölgg aus Italien.

Aksel Lund Svindal landete nach dem ersten Lauf auf Platz 2.

Marcel Hirscher wirkte im Ziel etwas ratlos.

Halbzeit-Führender Ted Ligety (USA)

Marc Berthod (SUI)

Gino Caviezel (SUI)

Adam Zampa (SVK)

Roberto Nani (ITA)

Tim Jitloff (USA)

Mathieu Faivre (FRA)

Carlo Janka (SUI)

Leif Kristian Haugen (NOR)

Stefan Luitz (GER)

Mats Olsson (SWE)

Didier Defago (SUI)

Cyprien Richard (FRA)

Andre Myhrer (SWE)

Benjamin Raich (AUT)

Benjamin Raich (AUT)

Marcel Mathis (AUT)

Marcel Mathis (AUT)

Felix Neureuther (GER)

Felix Neureuther (GER)

Thomas Fanara (FRA)

Thomas Fanara (FRA)

Philipp Schörghofer (AUT)

Philipp Schörghofer (AUT)

Marcus Sandell (FIN)

Ivica Kostelic (CRO)

Ivica Kostelic (CRO)

Davide Simoncelli (ITA)

Davide Simoncelli (ITA)

Manfred Mölgg (ITA)

Manfred Mölgg (ITA)

Marcel Hirscher (AUT)

Marcel Hirscher (AUT)

Fritz Dopfer (GER)

Fritz Dopfer (GER)

Massimiliano Blardone (ITA)

Massimiliano Blardone (ITA)

Ted Ligety (USA)

Ted Ligety (USA)

Alexis Pinturault (FRA)

Alexis Pinturault (FRA)

Aksel Lund Svindal (NOR)

Aksel Lund Svindal (NOR)

Aksel Lund Svindal (NOR)

Im Mittelteil des Laufes.

So sieht es derzeit kurz nach dem Start aus.

Im Ziel warten viele Fans auf die Läufer. Gänsehaut-Stimmung garantiert.

Die Zuschauerschaft ist schon beim Hang und wartet gespannt auf das Rennen.

Die Kurs-Setzung ist wieder rund angelegt. Ein Vorteil für die ÖSV-Läufer?

Der Steilhang vor dem Ziel.

Im Ziel wird wieder eine große Menschenmenge die Läufer anfeuern.

Das Wetter scheint heute zu stimmen.

Die Piste wird vorbereitet.

Der Hang.

Blick in den Zielhang.

OE24 Logo