Trainingssturz

Wirbelbruch stoppt Manfred Pranger

Teilen

Ex-Weltmeister hat sich Längs- und Querfortsatz des 2. Lendenwirbels gebrochen.

Ohne Manfred Pranger wird am Sonntag das letzte Herren-Weltcuprennen der Saison 2011/12 in Szene gehen. Der 34-jährigen Ex-Weltmeister hat sich den Längs- und Querfortsatz des zweiten Lendenwirbels gebrochen. Der Tiroler erklärte am Freitagabend, er wäre bei der WM-Generalprobe wahnsinnig gerne angetreten, der Verletzungsgrad hätte einen Start sogar erlaubt, aber letztlich seien die Schmerzen zu groß. Laut ÖSV-Angaben sollte Pranger nach vier bis sechs Wochen Pause samt Physiotherapie wieder fit sein.

Pranger war zuletzt endlich beschwerdefrei in ausgezeichneter Form gewesen und hatte beim Slalom in Kranjska Gora als bester Österreicher Platz neun belegt. Während der Slalom-Weltmeister von 2009 damit einige Zeit ausfällt, ist Marcel Hirscher fit für den finalen Angriff im Weltcup. Der 23-jährige Salzburger fährt am Wochenende in Schladming innerhalb von 24 Stunden um gleich drei Weltcupkugeln, nämlich jene in der Gesamtwertung, dem Riesentorlauf und im Slalom.

Während Benjamin Raich und Co. am Freitag auf der Planai für den Riesentorlauf am Samstag trainierten, übte Hirscher auf speziell steilem Gelände. "Es geht ihm gut, er freut sich auf das Wochenende", berichtete ÖSV-Herrenchef Mathias Berthold.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.