Bester Olympionike

Gottwald löst Toni Sailer ab

Teilen

3x Gold, 1x Silber, 3x Bronze: Gottwald unser erfolgreichster Olympionike.

54 Jahre hat der Rekord von Toni Sailer mit drei Goldmedaillen von Cortina 1956 gehalten, am Dienstag ist Österreichs Sportler des Jahrhunderts als erfolgreichster österreichischer Olympionike abgelöst worden. Felix Gottwald gewann mit Bernhard Gruber, David Kreiner und Mario Stecher bei den XXI. Olympischen Winterspielen in Vancouver die Staffel in der Nordischen Kombination und ist mit nun 3 Gold-, 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen Österreichs neue Nummer eins in der Olympiageschichte.

Am Vortag hatte Skispringer Thomas Morgenstern mit Mannschafts-Gold und nun ebenfalls drei Goldmedaillen mit Sailer gleichgezogen. Unerreicht bleibt Sailer dennoch, hat er doch seine drei Siege bei nur einer Olympia-Teilnahme geholt. Bei Sommer-Olympia ist Turner Julius Lenhart mit zwei Gold- und einer Silbermedaille 1904 erfolgreichster Österreicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.