Qualifikation

Nur Schlieri kann mit Ammann mithalten

Teilen

Die ÖSV-Adler präsentierten sich von der Großschanze noch nicht in topform.

Gregor Schlierenzauer hat in der Qualifikation für das Olympia-Skispringen von der Großschanze am Samstag (20.30 Uhr/MEZ) in Whistler den besten Eindruck der Österreicher hinterlassen. Der Drittplatzierte von der kleinen Schanze sprang am Freitag bei gleichem Anlauf allerdings 5,5 Meter kürzer als Normalschanzen-Olympiasieger Simon Ammann (SUI), der nach anhaltenden Diskussionen um seine Bindung bei 140,0 m landete. Silbermedaillengewinner Adam Malysz (POL) kam auf 133,5 m.

Von den aufgrund ihrer Positionen im Weltcup weiteren vorqualifizierten Österreichern war Turin-Doppelolympiasieger Thomas Morgenstern (129,5 m) der Beste. Andreas Kofler und Wolfgang Loitzl (beide 125,5 m) konnten nicht mit der Spitze mithalten. Der Japaner Noriaki Kasai gewann die Qualifikation, er sprang mit deutlich mehr Anlauf als die Gesetzten 142,5 m.

Auch an einer Nebenfront konnte Ammann einen Erfolg feiern: Die FIS hat die vieldiskutierte Bindung des Topfavoriten für regelkonform befunden. Einem von der österreichischen Teamführung angedachten Protest nach der Konkurrenz am Samstag wurde damit der Wind aus den Segeln genommen.

Qualifikationsergebnisse Skispringen, Großschanze (Luke 20)
1. Noriaki Kasai (JPN) 143,5 Punkte (142,5 m)
2. Daiki Ito (JPN) 142,6 (139,5)
3. Matti Hautamaeki (FIN) 138,0 (137,5),
Antonin Hajek (CZE) 138,0 (137,5) und Andreas Wank (GER) 138,0 (137,5).

Vorqualifiziert
Anders Jacobsen (NOR) 142,5 (Luke 16)
Michael Uhrmann (GER) 134,5 m (16)
Robert Kranjec (SLO) 134,5 (16)
Simon Ammann (SUI) 140,0 (14)
Gregor Schlierenzauer (AUT) 134,5 (14)
Adam Malysz (POL) 133,5 (14)
Thomas Morgenstern (AUT) 129,5 (14)
Janne Ahonen (FIN) 126,5 (14)
Wolfgang Loitzl (AUT) 125,5 (14)
Andreas Kofler (AUT) 125,5 (14)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.