Barack Obama

In Den Haag

Klage gegen Obama wegen Bin Laden-Mord

Ein spanischer Anwalt will den US-Präsident vor Gericht bringen.

US-Präsident Barack Obama droht Ungemach: Ein spanischer Rechtsanwalt hat beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag Klage gegen Obama und weitere Regierungsmitglieder beantragt. Grund ist die Tötung von Terror-Fürst Osama Bin Laden.

Daniel Fiol erklärt, dass es sich um eine besonders schwere Straftat handelte, weil die Tötung auf pakistanischem Hoheitsgebiet ohne Zustimmung der Regierung stattfand.

Die Anwaltskammer von Mallorca hat Fiol jegliche Unterstützung versagt. Aber auch sonst dürften sich die Sorgen von Obama in Grenzen halten, denn die USA sind kein Mitglied des UN-Tribunals.

Osama Bin Laden wurde von einer US-Spezialeinheit am 2. Mai 2011 getötet und die Leiche anschließend im Meer versenkt.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten