Mexiko

Drogenkartell: Zwölfjähriger als Killer

Teilen

Der Zwölfjährige schnitt den Mordopfern Köpfe und Genitalien ab.

Ein mexikanisches Drogenkartell hat nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft einen Zwölfjährigen als Killer angeheuert. Die Polizei suche seit Ende Oktober nach dem Zwölfjährigen, der sich offenbar im Auftrag des Süd-Pazifik-Kartells an mindestens einer Mordaktion beteiligt habe, sagte ein Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft des zentralmexikanischen Bundesstaates Morelos am Sonntag.

El Ponchis
Der Jugendliche, von dem nur sein Spitzname "" bekannt sei, sei vor kurzem mit sechs weiteren mutmaßlichen Killern festgenommen worden. Diese hätten die Morde an einigen Männern gestanden, deren an einer Brücke in Cuernavaca aufgehängten Leichen entdeckt worden waren.

Köpfe und Genitalien abgeschnitten
Das Militär habe den Zwölfjährigen wegen seines Alters gehen lassen, sagte der Vertreter der Staatsanwaltschaft. Örtliche Medien berichteten, die anderen Festgenommenen hätten ausgesagt, die Aufgabe des Jugendlichen habe darin bestanden, den Mordopfern die Köpfe und die Genitalien abzuschneiden.

In Guernavaca, wo viele Bewohner von Mexiko-Stadt einen zweiten Wohnsitz haben, tobt derzeit ein Krieg zwischen rivalisierenden Drogenbanden. Sie kämpfen um die Kontrolle über das Kartell von Arturo Beltran Leyva, nachdem dieser im Dezember von der Armee getötet worden war. Auch in vielen anderen Gebieten Mexikos liefern sich Drogenkartelle einen erbitterten Kampf untereinander und mit Polizei und Armee.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo