Polizei-Blamage

Amoklauf doch nicht angekündigt

Teilen

Schwere Ermittlungspanne: Tim K. hat seinen Amoklauf nicht angekündigt. Die Polizei saß einem Betrüger auf.

Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag hatte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech den Internet-Eintrag vorgelesen. Später hatte er ihn eindeutig Tim K. zugeschrieben mit der Begründung, Ermittler hätten entsprechende Daten auf dem Computer des Amokläufers gefunden. Am Abend sah sich der Minister zu einer spektakulären Kehrtwende gezwungen: Der Amoklauf sei womöglich doch nicht im Internet angekündigt worden.

"Keine Panne"
Die Polizei weist jetzt den Vorwurf einer Panne jedoch zurück - und verteidigt Baden-Württembergs Innenminister Rech. Die Polizei hatte am Donnerstagabend eingeräumt, es gebe entgegen früheren Angaben doch keine Beweise, dass Tim K. seine Bluttat zuvor im Internet angekündigt hat. Auf seinem Computer hätten sich keine entsprechenden Daten befunden.

Jetzt prüfen die Ermittler, ob der 17-Jährige den Eintrag von einem anderen Computer verfasst haben könnte. Laut einem Polizeisprecher suchen die Ermittler nach weiteren Rechnern im Umfeld des Täters. Auf dem beschlagnahmten Gerät von Tim K. seien "keine Hinweise" darauf, das der Täter seinen Amoklauf in einem Chatroom angekündigt habe, bestätigte ein Polizeisprecher. Möglicherweise habe Tim K. die Drohung jedoch auf einem anderen PC geschrieben. "Ob der Täter einen Laptop hatte, wissen wir noch nicht."

Schnelle Ereignisse
Und: Die Untersuchungen zu den Hintergründen der Tat seien ein "dynamischer Prozess", sagte eine Polizeisprecherin am Freitag in Waiblingen: Bei solchen Vorkommnissen überschlügen sich die Ereignisse "von Minute zu Minute". Die Polizei betreibe eine sehr schnelle Pressearbeit. Dabei könne es auch vorkommen, dass Ergebnisse vor Bekanntgabe nicht "minutiös" überprüft werden könnten und sich im Nachhinein noch änderten.

Umgehend veröffentlichten auch mehrere Nachrichtenagenturen die angebliche Amok-Ankündigung als Eilmeldung - damit war die Nachricht in der Welt: Tim K. habe von seinem Computer aus im Internet den Amoklauf angekündigt.

Chat-Betreiber meldete sich
Nach der Pressekonferenz hatte sich der Betreiber der Seite krautchan.net, auf der der Chat stattgefunden haben soll, gemeldet, und mitgeteilt, bei den von Rech präsentierten Einträgen handele es sich um eine Fälschung. Nach Angaben der Ermittler kann nur der Betreiber des Servers in den USA sagen, wer, was und ob überhaupt etwas ins Netz eingestellt worden ist.

Die Südwest-SPD hatte das Informations-Durcheinander als "peinlich" gerügt. SPD-Landtagsfraktionschef Claus Schmiedel kritisierte deswegen auch Rech. "Hier geht Genauigkeit vor Schnelligkeit. Man muss nicht immer mit sekundenschnellen Botschaften an die Öffentlichkeit gehen", sagte Schmiedel.

Außerdem habe auch die Kommunikation zwischen den Schulen nach dem Amoklauf nicht richtig funktioniert. "Es gab keine direkte Alarmierung der Schulen in der Umgebung." Dieses Problem müsse "dringend aufgearbeitet" werden.

Lesen Sie hier den falschen Blog-Eintrag:


innenminister
© oe24
Heribert Rech rudert zurück, Foto: (c) AP

"Irgendein Verrückter hat wohl eine schlimme Falschmeldung in die Welt gesetzt", sagte Rech am Abend der "Süddeutschen Zeitung".

leiche
© oe24
Die Konturen von Tim K. Hier sackte er tot zusammen. Foto: (c) AP

16 Tote
Der Amokläufer von Winnenden hat offensichtlich aus Frust und Enttäuschung über sein Leben 15 Menschen ermordet und sich dann selbst gerichtet. Nach Angaben der Polizei war er wegen Depressionen in psychiatrischer Behandlung, die er aber abgebrochen hatte.

ttatwaffe
© oe24
Die Tatwaffe: Eine Beretta 9mm. Foto: (c) Getty
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Amoklauf an der Winndener Realschule/ (c) AP

Ein 17-Jähriger stürmte gegen 9.30 in die Schule und schoss wild um sich./ (c) AP

Dutzende Polizei- und Rettungsautos kamen schnell zum Tatort/ (c) Getty

Der Täter erschoss mindestens neun Schüler und drei Lehrer.

Ein Polizist vor der Albertville-Realschule/ (c) Getty

Polizisten sicher das Gebäude/ (c) Getty

Auf einem Parkplatz in 40km Entfernung wurden noch zwei Passanten erschossen.

Die Polizisten umstellten das Gebäude

Dutzende Schüler waren noch im Gebäude gefangen.

Auf der Flucht erschoss er einen Passanten.

Der Täter durchbrach mit dem geklauten Auto einen Polizeisperre.

Der Täter konnte flüchten. Er entführte einen Autofahrer

Die restlichen Schüler konnten unverletzt entkommen.

Es herrschte blankes Entsetzen.

Auf diesem Parkplatz wurde schließlich auch der Amokläufer von der Polizei erschosen.

Ein 17-Jähriger erschoss in einer deutschen Schule mind. neun Schüler und drei Lehrer.

Anschließend flüchtete er. Auf der Flucht entführte er einen Autofahrer.

Auf der Flucht erschoss er einen Passanten

40km vom Ausgangspunkt entfernt kam es auf einem Parkplatz zu einer Schießerei mit der Polizei.

Der Amokläufer tötete zwei weitere Menschen.

Anschließend wurde er von der Polizei erschossen

Die traurige Bilanz des Amoklaufs: Mindestens 16 Tote.

Der Amokläufer stammt aus Leutenbach bei Stuttgart

Die Eltern haben ein Waffenarsenal.

Am Mittwoch Abend wurde Winnenden ein Trauergottestdienst für die Opfer abgehalten.

Es herrscht Fassungslosigkeit über die Bluttat.

Anrainer zünden Kerzen vor der Schule an um mit ihrer Trauer fertig zu werden.

Die Mitschüler der Opfer stehen sichtlich unter Schock.