Projekt gesichert

Fix: Stromberg kommt ins Kino

Teilen

Mehr als 3.000 Investoren haben sich für den "Stromberg" Film gefunden.

Mit vereinten Kräften schafft man alles. Diesen Slogan haben sich eingefleischte Stromberg - Fans zu Herzen genommen und Geld für ein Kino-Projekt locker gemacht - mit Erfolg, wie sich herausstellte. In nur einer Woche haben Fans der ProSieben-Comedy-Serie "Stromberg" jene eine Million Euro zusammengebracht, die der Produzent zur Realisierung eines Kinofilms haben wollte.

3.000 Geldgeber gefunden
Insgesamt hätten mehr als 3.000 Investoren Geld beigesteuert, teilte "Stromberg"-Produzent Ralf Husmann von der Firma Brainpool am Donnerstag in Köln mit. "Unglaublich! Mir fehlen Worte und Vergleiche! Ein echter Weihnachtshammer!", freute sich Husmann. Diese Aktion von Schwarmfinanzierung sei weltweit die größte ihrer Art für einen Film. "Das hat's so noch nicht gegeben", sagte eine Brainpool-Sprecherin.

Beteiligung am Erlös
Die Fans erwerben mit ihrem Geld eine Beteiligung an den Erlösen. Bernd Stromberg, der Versicherungsangestellte mit wenig Sinn für Toleranz und Minderheiten, lästert bei ProSieben bereits in Staffel fünf. Er wird von Christoph Maria Herbst dargestellt. Der geplante Kinostart ist Frühjahr 2013.




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.