Neue Stars

Cardiac Move Gewinner bei Ö3-Soundcheck

Teilen

Die Salzburger Band gewann die vierte Auflage des größten Bandwettbewerbs Österreichs.

Der Ö3-Soundcheck 2008, der zum vierten Mal ausgetragene größte Bandwettbewerb Österreichs, hat einen Sieger: Aus 670 heimischen Bands, die ursprünglich dem Aufruf gefolgt waren, und zehn nach Experten-Auslese verbliebenen Finalisten wurde die Gruppe "Cardiac Move" mit dem Song "Running In Your Mind" von den Ö3-Hörern per SMS-Voting zum Sieger gewählt. Das gab der Sender heute früh bekannt. Auf Platz zwei folgen "Menschensohn" und auf Platz drei "Eva K. Anderson".

Neuer Plattenvertrag
"Cardiac Move" besteht aus Jonny (Gesang und Piano), Manu (Gitarre), Emi (Bass und Gesang) und Kari (Drums). Laut Ö3 hat die Wiener Band mit Salzburger Wurzeln bereits 2005 am Ö3-Soundcheck teilgenommen. "Die letzten Tage waren wie Weihnachten, wir haben gespürt, dass es entweder voll aufgeht, oder komplett in die Hose. Ersteres ist eingetroffen und wir sind unendlich stolz. Jetzt möchten wir mit unserer Musik den Menschen, die uns unterstützt haben, was zurück geben", freut sich die Gruppe laut Aussendung über den Sieg, den Plattenvertrag von SONY BMG Austria und die bevorstehenden Auftritte bei Ö3-Veranstaltungen.

Äußerst professionell
"Sie haben neben guten Songs auch das musikalische Können und den nötigen Perfektionismus, den man für kommerziell erfolgversprechende Popproduktionen mitbringen muss", meint Ö3 Senderchef Georg Spatt über die Siegerband. Und Stefan Klimek, Geschäftsführer von SONY BMG Austria: "Cardiac Move verbinden alle Aspekte, vom professionellen Auftritt, der Performance bis zum eingeschickten Material. Was die Band auf der Bühne in der Szene Wien wiedergegeben haben war sehr stimmig." Die Siegersingle soll Ende November erscheinen.

Foto (c): Cardiac Move

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo