Neues Album "Coverstories"

Global Kryner: Alles nur geklaut

Teilen

Fans, aufgepasst! Sichern Sie sich Tickets für die Albumpräsentation am 27.9.!

‚Es ist schon erstaunlich, wie die Global Kryner eine Art „Polka Oper“ aus meinem kleinen Lied gemacht haben‘, sprach Tobias Künzel als die letzten Akkorde seines Hits ‚Alles nur geklaut‘ ausklangen und der Frontmann der Prinzen um Freigabe gebeten wurde. Künzel gab grünes Licht für diese Coverversion der so völlig anderen Art. Künzel gefiel was er hörte und nicht anders lief  es bei den anderen Urhebern der Originale. So auch Rammstein, deren ‚Engel‘ bei den Globals nun ja auch nicht gerade klingt wie 1 zu 1 gecovert. Herbert Grönemeyer hatte seine ‚Flugzeuge im Bauch‘ bisher noch nie freigegeben und nun schickte er seinen Segen. ‚Wir haben überhaupt viele positive Rückmeldungen von den Kollegen bekommen‘, freut sich Christof Spörk, die singende Klarinette der Global Kryner und was sich da am jüngsten Album ‚Coverstories‘ zu hören findet, ist in der Tat ein bunter Mix der die hohe Schule der kreativen Songbearbeitung darstellt.

Global Kryner: Alles nur geklaut
© oe24

Album-Präsentation
Zur Präsentation ihres neuen Albums "Coverstories" (erscheint im Herbst) kommen sie am 27.9. in den Wiener Stadtsaal. Holen Sie sich Ihre Karten hier!

Global Kryner: Monster

Volksmusikanten
‚Cover Stories‘ ist eine Entdeckungsreise. Parodistisch schwingt sich die Band von einem Lied zum anderen, von dem sich jedes einzelne als in sich geschlossenes Unikat darstellt. ‚Major Tom’ ist nun nicht mehr völlig losgelöst und keineswegs Raum und Zeit entglitten. Er steht jetzt bodenständig am Tanzboden und ist offenbar endlich, nach 30 Jahren, wieder auf der Erde angekommen. Oder ‚Monsta‘. Der Culcha Candela-Hit wurde nicht nur gecovert sondern auch eingewienert. Das Schampusglas wurde zum Sektglasl und zwei Zeilen wurden überhaupt verändert. Berlin ist nicht Wien – eh klar und die Urheber sahen das auch so: ‚Wir sind selbst überregionale Volksmusikanten, daher mussten wir einfach zusagen als wir von Global Kryner hörten…Es ist lustig und cool geworden‘.

Hits aus 30 Jahren
Deutsche Popsongs von ‚Alles nur geklaut‘ bis zu ‚Über sieben Brücken musst du gehen‘. Dazwischen treibt sich der ‚Kommissar‘ herum oder Klaus Lages ‚1000 und 1 Nacht‘ erlebt die 1000 und 2. Nacht im grob gezimmerten Bauernbett. Hits aus den vergangenen 30 Jahren zu denen sich auch da und dort die verspielten Mash-Ups gesellen, welche die Golbal Kryner-CDs zum Ratespiel machen. Das kenn ich doch, was da durchschimmert? Klar: ‚River Kwai Marsch‘ – aber anders als von Mitch Miller gewohnt oder ‚Bridge Over Troubled Water‘. Zwei kleine Brücken in den sieben von Karat und so blitzt auch Michael Jackson’s ‚Thriller‘ aus ‚Pflaster‘ und verschwindet wieder im Unterholz des Songs. Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn ‚Die süßesten Früchte nicht unbedingt zu den Pop-Hits gezählt werden können, so hat der Text ein in der heutigen Zeit aktuelles Grundthema‘, erklärt Spörk und im Nachsatz: ‚Es erinnert auch an einen der ganz Großen, der ja dieses Jahr verstorben ist‘. Peter Alexander hätte mit Sicherheit seine Freude gehabt. Leila Negra, der Original-Duettpartnerin von Peter dem Großen, hat’s gefallen, so wie sich das Lied jetzt verkleidet hat: ‚Sehr schön – hört sich gut an‘. Na bitte. Aber wie ist das jetzt mit ‚Taubenvergiften‘, Herr Spörk?: ‚Georg Kreisler, was für eine Frage ist denn das… das musste einfach sein. Dieser hintergründige, schwarze Humor. Ich hielt es für meine Pflicht dieses Lied auf die CD zu nehmen‘.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.