3:2-Erfolg gegen Ukraine

Niederlande zittern sich zu Auftaktsieg

Teilen

Im Duell der beiden ÖFB-Gegner schaffen die Niederlande dank eines späten Treffers einen 3:2-Sieg gegen die Ukraine zum EM-Auftakt.

Torspektakel in Amsterdam! Die Ukraine kämpft sich nach 0:2 gegen die Niederlande ins Spiel zurück. Am Ende feiern die „Oranje“ aber vor 13.500 Zusehern einen umjubelten 3:2-Heimsieg.

Viele Chancen auf beiden Seiten

Die Holländer begannen druckvoll. Keeper Bushchan bewahrte die Ukraine bei einem Dumfries-Schuss früh vor dem Rückstand (6.). Auf der anderen Seite probierte es Yaremchuk – kein Problem für Stekelenburg (15.).

Doppelschlag lässt Oranje jubeln

Die „Elftal“ blieb dominant, knackte die Ukraine aber erst nach der Pause. Querpass von Dumfries, Bushchan konnte nur nach vorne klären, Wijnaldum war zur Stelle (52.) – 1:0 Holland! Kurz darauf legte Weghorst: Die Ukrainer konnten nicht klären, der Wolfsburg-Stürmer schoss zum 2:0 ein (58.).

Video zum Thema: 1:0! Tor für Niederlande durch Wijnaldum

Video zum Thema: 2:0! Tor für Niederlande durch Weghorst

 

Ukraine kämpft sich zurück

Doch der Käse war noch nicht gegessen: Yarmolenko nahm Maß und verkürzte per herrlichem Weitschuss (75.) ins Kreuzeck – nur mehr 1:2! Und die Ukraine legte nach: Freistoß Malinovskyi, Yaremchuk stieg am höchsten und bezwang Stekelenburg (79.) – 2:2!

Video zum Thema: 2:1! Tor für die Ukraine durch Yarmolenko

Video zum Thema: 2:2! Tor für die Ukraine durch Yaremchuk

Dumfries erlöst Holländer

Alles sah nach nach einem Remis aus. Doch die Niederländer warfen mit Wut im Bauch noch einmal alles nach vorne. So gelang doch noch einmal die Wende: Ake brachte den Ball zur Mitte, Dumfries rauschte heran und köpfte zum 3:2 ein (85.) – das Stadion stand Kopf. Was für ein irrer Auftaktsieg für Holland!

Video zum Thema: 3:2! Tor für Niederlande durch Dumfries

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.