Arbeitslosigkeit sank im Juni um 2,3 Prozent - 268.866 ohne Job 1

Teilen

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im Juni erneut gesunken, damit wurde bereits den 16. Monat in Folge eine sinkende Arbeitslosigkeit verzeichnet. Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen ging im Vorjahresvergleich um 2,3 Prozent auf 207.944 Personen zurück.

Rechnet man die Schulungsteilnehmer dazu, waren Ende Juni 268.866 Menschen ohne Job, ein Rückgang zum Vorjahr um 5,5 Prozent ("Nettoveränderung"). Aufgegliedert in einzelne Gruppen am Arbeitsmarkt zeigt sich ein differenziertes Bild: Bei Männern, Jugendlichen und Inländern sank die Arbeitslosigkeit, bei Frauen, Ausländern und Älteren (ab 50 Jahren) gab es einen Anstieg. In den meisten Bundesländern waren Ende Juni weniger Arbeitslose gemeldet, nur in Kärnten und Wien stieg die Arbeitslosigkeit.

Die Beschäftigung wuchs deutlich und erreichte mit einem Plus von 63.000 aktiv Beschäftigten einen neuen Beschäftigtenrekord für Juni. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen stieg um 7,9 Prozent auf 36.653 weiter an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.