Chinesischer Partner würde gern Yahoo kaufen

Teilen

Die größte chinesische Handelsplattform Alibaba würde gern das kriselnde Internet-Urgestein Yahoo kaufen. "Wir sind sehr interessiert", sagte Alibaba-Gründer Jack Ma laut übereinstimmenden US-Medienberichten bei einem Auftritt an der Eliteuni Stanford. Zugleich bestätigte er, dass es auch andere Anwärter gebe: "Alle seriösen Kaufinteressenten haben mit uns gesprochen."

Nach bisherigen Informationen sollen unter anderem Investoren wie Silver Lake Partners und Andreessen Horowitz, aber auch der Software-Riese Microsoft und der Internet-Konkurrent AOL ihre Fühler ausgestreckt haben.

Lesen Sie auch

Yahoo hält 40 Prozent an Alibaba. Die Beteiligung gehört zu dem Wertvollsten an dem Internet-Pionier: Ihr Wert wird auf bis zu 13 Mrd. Dollar (9,6 Mrd. Euro) geschätzt, während das ganze Unternehmen an der Börse zuletzt weniger als 17 Mrd. Dollar wert war. Alibaba sei an Yahoo "als Ganzem" interessiert, betonte Jack Ma. Es sei aber ein kompliziertes Unterfangen mit vielen Beteiligten, schränkte er ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.