US-Börsen mit klaren Verlusten ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit schwächeren Kursen geschlossen. Die Eurokrise ist zurück in den USA: Die Besorgnis der Anleger, dass Europas Politiker die Finanzkrise nicht in den Griff bekommen, hat am Freitag auch auf die Kurse an der Wall Street gedrückt.

Der Dow Jones gab 0,93 Prozent auf 12.822,57 Einheiten ab. In Spanien spitzt sich die Lage immer weiter zu. So musste das Land am Freitag Risikoaufschläge in Rekordhöhe für seine Staatstitel zahlen. Zudem kletterte die Zehnjahresrendite wieder über die kritische Marke von sieben Prozent. Auf die Stimmung gedrückt hat laut Börsianern zudem, dass Spanien die Wachstumsprognosen für die beiden kommenden Jahre reduziert hat.

Unterdessen fehlten dem Markt die positiven Impulse aus der Berichtssaison, wie sie etwa zuvor IBM oder Ebay geliefert hatten. Am Freitag legte US-Industrieschwergewicht General Electric (GE) eine durchaus gemischte Bilanz vor. Die GE-Aktie schloss mit plus 0,35 Prozent bei 19,87 US-Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.