US-Börsen mit Verlusten erwartet - Rezessionssorgen belasten

Teilen

Angesichts wieder angeheizter Rezessionssorgen steuert die Wall Street am Freitag auf ihren dritten Verlusttag in Folge zu. Der Future auf den Dow Jones Industrial lag eine halbe Stunde vor dem Handelsstart mit 0,95 Prozent im Minus. Jüngste Aussagen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer konnten die Anleger nicht nachhaltig von der Stabilität der Weltwirtschaft überzeugen.

Auch die europäische Schuldenkrise bewegt Börsianern zufolge weiter die Gemüter. So schließt der niederländische Notenbankchef Klaas Knot inzwischen eine Pleite Griechenlands nicht mehr aus.

Lesen Sie auch

Unter den Einzelwerten stachen die Aktien von Nike mit einem vorbörslichen Plus von fast fünf Prozent positiv hervor. Bei dem Sportartikelhersteller brummt das Geschäft besonders in den Schwellenländern inklusive China, am bedeutsamsten ist aber immer noch der Heimatmarkt Nordamerika. Zudem sei der Gewinn je Aktie unerwartet hoch ausgefallen, meinte Analyst Michael Binetti von der Schweizer Großbank UBS.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.