Charmante Küchen-Ideen, die nicht nur hübsch, sondern auch praktisch sind.
DIY - als "Do it Yourself" - liegt im Trend. Auch in der Küche kann man selbt kreativ werden - und das nicht nur beim Kochen. Ganz nach seinem Geschmack und seinen Bedürfnissen lassen sich Küchen verschönern. Das Internet, insbesondere die Interessens-Plattform Pinterest, ist eine schier unendliche Kreativ-Schatzkiste für begeisterte Bastler.
Wir haben die genialsten & charmantesten DIY-Ideen für Ihre Küche gefunden. Klicken Sie sich durch!
Sie haben offene Packungen und gerade keine Klammer bei der Hand, aber zufällig liegt noch ein alter Korken herum? Perfekt, Schneiden Sie ihn an einer Seite ein und nutzen Sie ihn um Ihre Verpackung zu verschließen.
Ständig liegen Ihre Messer nur in der Gegend herum, sind einerseits zu groß für die Schublade und andererseits zu gefährlich um auf der Ablage liegen zu bleiben. Holzspieße, die noch von der letzten Grillfeier übrig sind, können hier aushelfen. Einfach ein Behältnis (etwas, das Sie nicht so oft verwenden, oder eine alte Konserve) mit Spießen füllen und die Messer sicher darin verstauen.
Sie kochen unheimlich gerne und nutzen Ihr iPad, oder Tablet als Kochhilfe. Wenn das doch bloß nicht immer so gefährlich wäre mit dem Umfallen und schmutzig werden. Dem kann einfach entgegengewirkt werden: Ein altes Schneidbrett und ein bisschen handwerkliches Geschick und im Nu ist eine tolle Haltevorrichtung gebastelt, die Ihr iPad vor Unfällen schützt.
Ihre Küchenrolle steht ständig im Weg herum, oder fällt im ungünstigsten Zeitpunkt um, am besten genau dann wenn der Herd an ist, oder aber fällt einfach auf den Boden und rollt sich von alleine quer durch die ganze Wohnung ab. Auch hier kann leicht Hilfe gefunden werden. Ein altes Schneidbrett, Salatbesteck, ein Kochlöffel und ein Stück Holz (auch ein Korken eignet sich hier) mit einem Loch um den Kochlöffel darin zu platzieren, können Ihnen schnell den Ärger mit der Küchenrolle abnehmen.
Meist hat man 5 verschiedene Packungen Muffinförmchen im Schrank, die alle schon angefangen sind und einfach viel Platz brauchen. Hier kann Ihnen ein einfaches Einmachglas helfen Platz zu sparen und Ordnung zu bewahren.
Sie trinken gerne mal ein Gläschen Wein und immer bleiben die Korken über? Wie wäre es mit neuen Untersetzter für Ihre Gläser. Sie lassen sich nicht nur einfach selbst machen und sehen schick aus, sondern eignen sich auch als tolle Geschenke für Freunde.
Ihre Schubladen gehen schon über vor lauter Küchenzubehör. Doch wohin mit dem ganzen Zeug? Zufällig haben Sie einen alten Rächen zu Hause herumliegen, den Sie eigentlich schon vor Wochen entsorgen wollten: Hier ist der perfekte Tipp wie sie Ihn weiterverwerten können und gleichzeitig auch Ihr Platzmangelproblem in Ihren Laden in den Griff bekommen.
Noch ein praktischer Tipp um Ihre Laden zu entlasten wäre dieser hier: Alt Gläser eignen sich super um Ihnen eine neue Funktion und einen neuen Platz in der Küche zu geben. Nicht nur praktisch, sondern auch noch schick.
Auch hier kann Ihnen geholfen werden. Normalerweise hat jeder mehr Schneidbretter als er eigentlich braucht, oder nicht? Mit ein paar kleinen Handgriffen schaffen sie neuen Platz für Ihr Besteck und gleichzeitig auch einen Hingucker in Ihrer Küche. Dazu benötigen Sie nur: Alte Schneidbretter, alte Geschirrtücher, eine Heißklebepistole, eine Schere und Bänder.
Immer und immer wieder fragen Sie sich wo Ihre kleinen Messlöffel sind? Mit einer einfachen Korkplatte, die in jedem Baumarkt zu bekommen ist, können Sie die Innenwand jedes Schrankes ausstatten und somit nicht nur einfach ihre Messlöffel anpinnen, sondern auch Einkaufsliste oder anderen Kleinigkeiten, die sonst in den Schubladen verloren gehen.
Ihr Spülmittel steht immer auf der Ablage herum, weil in den Schränken einfach kein Platz mehr ist? Ein Hingucker soll her? Bitteschön. Hierfür können Sie ganz einfach eine Lösung finden. Alte Spirituosen-Flaschen sehen nicht nur super aus, sondern können auch einfach weiterverwendet werden. Den Pump-Ausguss kann man entweder im Internet bestellen oder mit etwas Glück von seinen alten Plastikfalschen abschrauben und an der neuen Flasche anbringen.
Sie kennen das, zu großen Anlässen oder bei Feiern bekommen Sie Besuch. Der Tisch muss schön eingedeckt werden und dazu rennt man hunderte Male hin und her. Wieso dem nicht einfach entgegenwirken und den Gästen mit einem einfachen Trick auch etwas Eigeninitiative abverlangen, indem Sie sich das Besteck, das sie gerne hätten einfach selbe nehmen. Hierzu eignet sich eine Besteckaufbereitung natürlich besonders gut. Diese können Sie ganz einfach selbst machen, denn das einzige, das Sie benötigen sind: alte Konservendosen, ein kleines Holzbrett, Nägel, einen Schraubenzieher und ein Stück Lederriemen, oder aber ein stabiles Band.
Tausende Schachteln und Sackerl nehmen Ihnen Unmengen an Platz im Schrank weg? Auch hier können Sie sich helfen ohne Geld für neue Aufbewahrungsgefäße auszugeben. Oftmals kauft man sich mal eine Flasche schönen kalten Kaffee oder einen Milchshake im Supermarkt. Diese sind oftmals in recht großen Flaschen abgefüllt die man dann einfach wegwirft. Was aber wenn Sie diesen Flaschen einfach einen neuen Sinn geben? Es geht doch so einfach.
Normalerweise verstauen Sie ihr Backpapier und Ihre Frischhaltefolie irgendwo, wo eben noch Platz ist. Doch was, wenn Sie ganz einfach mehr Platz schaffen können ohne sich von etwas anderem trennen zu müssen? Magazin-Aufbewahrungsboxen hat doch jeder irgendwo zu Hause herumstehen. Ob aus der Schulzeit der Kinder oder weil man sie selbst mal ganz praktisch fand. Diese eignen sich hervorragend um sie an der Innenseite einer Kastentüre anzubringen und bieten zudem auch noch Stauraum für Utensilien, die man normalweise nur irgendwo hineinstopft.
Auch hier gilt für Weinfans: Warum nicht einfach die übrigen Korken zu etwas Praktischem weiterverarbeiten? Es geht so einfach und sieht auch noch toll aus. Dazu benötigen Sie nur: Korken, Ein scharfes Messer um die Korken zuzuschneiden, eine Heißklebepistole und einen Rahmen. Wenn Ihnen keine Metallstücke zur Verfügung stehen, können sie dies aber auch auf eine Holzplatte aufkleben.
Auch hier haben Sie noch einen schönen Tipp dafür, wie Sie einem alten Rächen ein neues Leben schenken können.
Mit ein paar wenigen Handgriffen können sie alte Gläser zu superpraktischen Aufbewahrungsgefäßen umfunktionieren. Das tolle an der ganzen Geschichte ist, dass Sie viel ungenutzten Platz füllen können.
Kennen Sie diese Fotowände, die man sich besorgen kann, um sie an Wände zu hängen oder als Duschvorhänge zu nutzen? Meist findet man sowas nach einiger Zeit nicht mehr so praktisch und nimmt es ab. Und dann? Hier haben Sie einen tollen Tipp wie Sie ihre Küche ordentlicher gestalten und gleichzeitig einem Gegenstand, der eigentlich ausgedient hatte, wieder neues Leben schenken.
Ihr Handy ist immer und überall dabei und dann geht der Akku aus, gerade als Sie in der Küche stehen und Essen machen wollen? "Kein Problem", denken Sie sich und stecken das Handy an einer Steckdose bei der Arbeitsfläche an und legen los mit ihrer Kocharbeit. Und dann passiert es. Ein Glas fällt um, irgendetwas rinnt aus und das geliebte Handy geht baden. Damit das nicht mehr passieren kann haben wir einen einfachen Tipp für sie: Bauen Sie sich doch einfach einen sicheren Handyhalter mit dem Sie zusätzlich gleichzeitig dafür sorgen können, dass Ihr Telefon wieder geladen wird. Dazu benötigen Sie eigentlich nur eine alte Duschgel- oder Shampooflasche und eine Schere um die gewünschte Form auszuschneiden.