Tiefgekühlt

Das sollten Sie beim Einfrieren beachten

Teilen

Das können Sie bei der Haltbarmachung im Gefrierschrank alles falsch machen.

Tiefkühlkost ist heute kaum mehr wegzudenken. Vor etwa 85 Jahren wurden erstmalig tiefgekühlte Lebensmittel in den USA verkauft. Noch heute gibt es keine schonendere Art, Produkte haltbar zu machen als das Schockfrosten. Auch im Haushalt ist der Gefrierschrank stets im Einsatz und hilfreich, um Speisen möglichst lange genießbar zu machen. Dies gelingt allerdings nur, wenn ein paar Tipps und Tricks beachtet werden.

Lebensmittel einfrieren leicht gemacht 1/8
1. Vorbereitung
Damit die Lebensmittel möglichst unversehrt wieder aufgetaut werden können, benötigt man ein gefriergeeignetes Gefäß oder einen Gefrierbeutel. Der Behälter sollte luftdicht verschlossen werden können, damit weder Luft noch Feuchtigkeit eindringen können. Gelangt nämlich zu viel Sauerstoff zu den Lebensmitteln, entsteht Gefrierbrand. Dieser ist anhand von ausgetrockneten weißen oder leicht bräunlichen Stellen erkennbar. Lebensmittel, die von Gefrierbrand betroffen sind, gelten zwar nicht als ungesund, aber schmecken nicht mehr. Die Konsistenz kann sich dadurch verändern, Fleisch wird beispielsweise ledrig.Tipp: Da sich die Speisen beim Einfrieren ausdehnen, sollten Sie Gefäße nicht zu voll füllen. Diese könnten sonst springen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo