Wenn das Thermometer in schwindelerregende Höhen klettert, heißt es in der Regel: viel trinken, Sonne meiden und abkühlen. Doch jetzt macht ein unerwarteter Ernährungstipp die Runde und der dürfte besonders Fast-Food-Freunde freuen: Pommes essen ist jetzt ausdrücklich erlaubt! Aber warum?
Die sommerlichen Temperaturen setzen unserem Körper ordentlich zu. Da heißt es: trinken, trinken, trinken und auch Schatten und Sonnencreme sind jetzt Pflicht. Doch auch die richtige Ernährung kann jetzt unterstützend wirken. Und damit kommt ein überraschender Tipp ins Spiel: Laut Experten dürfen es jetzt ruhig auch mal Pommes sein. Denn sie liefern genau das, was der Körper bei hohen Temperaturen dringend braucht.
Schwitzen entzieht dem Körper mehr als nur Wasser
An heißen Tagen verliert unser Körper durch das viele Schwitzen nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Elektrolyte, insbesondere Salze wie Natrium und Kalium. Diese sind essenziell für eine stabile Nerven- und Muskelfunktion und sogar für unseren Herzrhythmus.

„Das Blut wird durch das viele Trinken verdünnt“, erklärt Prof. Dr. Thomas Küpper, Reisemediziner an der Uniklinik RWTH Aachen. Das klinge erstmal harmlos, könne aber fatale Folgen haben. Die verdünnten Elektrolyte bringen den Körper aus dem Gleichgewicht, bis hin zum Kreislaufkollaps.
Die salzige Lösung: Pommes!

Und genau hier kommen sie ins Spiel – Pommes! Laut Küpper ist es in der Sommerhitze völlig legitim, sich „einfach mal eine schön salzige Pommes reinzuhauen.“ Denn wie das dringend benötigte Salz den Weg in den Körper findet, sei „letztlich egal“ – ob über Elektrolytlösungen aus der Apotheke oder eben über die knusprige Lieblingsbeilage vieler Menschen.
Die Faustregel für heiße Tage
Eine einfache Faustformel lautet: „In jeden dritten Liter Flüssigkeit gehört Salz.“ Das kann durch Sportgetränke, Elektrolytpulver oder eben durch salzige Snacks wie Pommes ergänzt werden. Natürlich sollten sie nicht zur täglichen Essensgewohnheit werden aber: Wer an heißen Tagen mal Heißhunger auf Pommes verspürt, darf guten Gewissens zugreifen.