Essen mit Stil

Tischregeln für Gentlemen

Teilen

Damit Ihnen bei Tisch keine peinlichen Fehler unterlaufen.

Will man sich bei einem Abendessen oder einer Runde in einem feinen Restaurant nicht blamieren, sollte man zunächst gewisse Grundregeln beachten. Diese bilden die Grundlage der vorzüglichen Tischmanieren und helfen, auch schwierige Esssituationen zu überstehen.

Das müssen Sie unbedingt bei Tisch beachten

  • immer mit geschlossenem Mund kauen
  • Ellbogen nicht auf den Tisch stützen
  • Schlürfgeräusche beim Trinken oder Löffeln von Suppen vermeiden
  • Aufrechte Sitzhaltung
  • langsam Essen
  • Vor dem Trinken den Mund mit einer Seviette abtupfen.

Der Besteck-Trick

Als Eselsbrücke merken Sie sich: "Immer von außen nach Innen. Genau in dieser Reihenfolge verwenden Sie das am Tisch zurecht gelegte Besteck. Das kleine Besteck, welches sich oberhalb des Tellers befindet, ist für das Dessert zurecht gelegt. Wenn Sie Glück haben, wird das Besteck erst zu dem jeweiligen Gang dazugereicht.

Wenn Sie mit dem Essen fertig sind, signalisieren Sie dies, indem Sie das Besteck an der rechten unteren Tellerseite parallel ablegen. Machen Sie lediglich eine kurze Verschnaufpause während der Mahlzeit, legen Sie das Besteck gekreuzt auf den Teller. Vorsicht: Niemals das schmutzige Besteck auf den Tisch legen!

So werden Brot und Semmel gespeist

Auch wenn Sie sich zum Frühstück gerne eine Semmel mit viel Butter schmieren, könnte das als stillos beim Dinieren erachtet werden. Hierbei schickt es sich nämlich, das bereitgestellte Gebäck in kleine, mundgerechte Stücke zu brechen. Danach können Sie auf ein Stück Butter setzen oder eine andere Beilage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.