Frühstücks-Ideen

Guten Morgen, liebe Mama!

Teilen

Am 10. Mai ist Muttertag!

Am 10. Mai ist Muttertag! Ein schöner Anlass, um alle Mütter
und Omas mit einem kulinarischen Dankeschön zu überraschen.
COOKING & WIR KOCHEN präsentieren abwechslungsreiche Frühstücksideen, die ruckzuck gemacht sind und einen tollen Start in den Muttertag garantieren!

Muttertag-Frühstück

Zutaten (für vier Personen): 1/2 Handvoll Blattpetersilie; 1 Schalotte; 1 Knoblauchzehe; 2 EL Pflanzenöl; 500 g gemischtes Faschiertes; 1 TL Paradeisermark; 150 ml Fleischfond; 1 Prise Kreuzkümmel; Salz; Pfeffer 8 Scheiben Mehrkornbrot. ZUBEREITUNG:1. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen, 4 Blättchen für die Garnitur beiseitelegen und den Rest fein hacken. Die Schalotte und den Knoblauch abziehen, ebenfalls fein hacken und in einer Pfanne mit heißem Öl glasig schwitzen. 2. Das Faschierte zugeben, braten, das Paradeisermark unterrühren und den Fond ­angießen. Bei mittlerer Hitze zehn Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. 3. Die gehackte Petersilie unterheben, alles mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Brotscheiben toasten, die Hälfte der Scheiben mit dem Faschierten bedecken. Eine zweite Brotscheibe schräg daran setzen, mit einem Petersilienblättchen garnieren.

Zutaten für 4 Personen: 400 g Süßkartoffeln; 1 rote Paprikaschote; 200 g frischer Blattspinat; 2 Frühlingszwiebeln; 1 Knoblauchzehe; 8 Eier; 60 ml Milch; Pfeffer; Salz, Muskat; 2 EL Pflanzenöl; 4 Scheiben; Vollkorntoast. ZUBEREITUNG: 1. Die Süßkartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser 20 Minuten garen, abgießen, kalt abschrecken, schälen und auskühlen lassen. Die Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden. 2. Den Spinat waschen, verlesen, putzen und in kochendem Salzwasser zusammenfallen lassen. Abgießen, kalt abschrecken und grob hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in schmale Ringe schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. 3. Die Eier mit der Milch in einer Schüssel verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die abgekühlten Süßkartoffeln in kleine Würfel schneiden. 4. In einer Pfanne das Öl erhitzen und den Knoblauch mit den Frühlingszwiebeln und den Kartoffelwürfeln anschwitzen. Den Spinat zugeben, alles gleichmäßig verteilen und die Eiermilch drübergießen. 5. Anstocken lassen, mithilfe eines Tellers wenden und auf der anderen Seite ebenfalls goldbraun braten. Die Toastscheiben toasten und diagonal halbieren. Mithilfe eines runden Ausstechers (ca. 6 cm Durchmesser) Kreise aus der Frittata schneiden und mit den Toastscheiben auf Teller angerichtet servieren.

Zutaten ( für vier Personen): 10 Eier, 200 g Mehl; ca. 450 ml Milch; Salz; Pfeffer, 3 Kirsch­paradeiser; 2 EL Pflanzenöl; 40 g Butterschmalz; 400 g Ricotta; 8 Scheiben gekochter Schinken. ZUBEREITUNG:1. Zwei Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eidotter mit dem Mehl und der Milch zu einem glatten Teig verrühren, etwas salzen und pfeffern, das Eiklar unterheben und den Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 60 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2. Die Paradeiser waschen und grob hacken. Die übrigen Eier verschlagen, mit Salz, Pfeffer würzen und in einer heißen Pfanne mit dem Öl ­einfließen lassen. 3. Die Paradeiser zugeben, kurz anstocken lassen und mithilfe einer Gabel nur leicht verquirlen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. In einer weiteren Pfanne etwas Butterschmalz zerlassen und die Pancakes nacheinander ausbacken. Dabei den Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilen. 4. Die Pancakes nebeneinanderliegend auf einer Arbeitsplatte ausbreiten, dünn mit Ricotta bestreichen, mit je einer Scheibe Schinken und etwas Eierspeis belegen, zur Hälfte zusammenklappen und einmal halbieren. Auf Teller gestapelt servieren.

Zutaten für vier Personen: 400 g Spinat; 1 Zwiebel; 2 EL Butter; Butter für die Förmchen; 50 g Crème fraîche; 2 EL frisch geriebener Parmesan; Salz; Muskat, frisch gerieben; 4 Eier; 2 Paradeiser; 1 EL frisch; gehackte Petersilie. ZUBEREITUNG:1. Den Ofen auf 200 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Den Spinat abbrausen, putzen und grob hacken. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In der heißen Butter ein bis zwei Minuten glasig anschwitzen. 2. Den Spinat dazugeben, zusammenfallen und die entstandene Flüssigkeit verdampfen lassen. Von der Hitze nehmen, die Crème fraîche und den Parmesan unterrühren und mit Salz und Muskat ­abschmecken. In vier gebutterte ofenfeste Portions-­Auflaufförmchen füllen. 3. Die Eier aufschlagen und jeweils ein Ei auf den Spinat gleiten lassen. Im Ofen ca. zehn Minuten backen. Währenddessen die Paradeiser ­waschen, vierteln, entkernen und klein würfeln. Die Aufläufe aus dem Ofen nehmen und mit den Paradeisern und Petersilie bestreut servieren.

Mehr Frühstücks-Rezepte zum Muttertag finden Sie im aktuellen Cooking-Magazin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten