Wer abnehmen will, sollte auf folgende Frühstücksfehler achten.
Um abzunehmen, reicht es leider nicht nur auf ungesunde Croissants zu verzichten und auf Müsli umzusteigen. Selbst wenn man sich vornimmt gesund zu frühstücken, kann man einige Feler machen und dadurch viele überflüssige Kalorien zu sich nehmen. Wenn Sie richtig in den Tag starten wollen, ohne sich zu "überfüttern", dann sollten Sie folgendes beachten:
7 Frühstücksfehler
1/7
1. Kein Frühstück
Die goldene Regel lautet: Das Frühstück ist die wichtigste Mhalzeit des Tages und das nicht umsonst - wer nicht frühstückt, neigt gegen Mittag dazu große Portionen zu verspeisen, Heißhungerattacken zu riskieren und dadurch vielmehr Kalorien zu sich zu nehmen, als notwendig. Morgens sollte wenigstens ein Joghurt im Magen landen oder ein leichtes Müsliweckerl.
2. Fertigmüsli
Es geht schnell und schmeckt - ist aber eine Zuckerbombe. Fertigmüslis sind leider kaum gesünder als eine Tafel Schokolade oder Kekse. Damit das Müsli knusprig ist, ist reichlich Zucker im Spiel. Besser. Einfach zu Haferflocken greifen und das Müsli selbst mischen.
3. Nüsse & Trockenfrüchte
Trockenfrüchte enthalten sehr viel mehr Zucker, als frische Früchte. Wer denkt "geusnd" zu naschen, der irrt, denn beides sind Kalorienbomben, die man häufig unterschätzt: 100g Haselnüsse kommen bereits auf 650kcal! Achtung!
4. Portionsgrößen falsch einschätzen
Sie neigen dazu viel zu viel Joghurt oder Müsli zu verwenden? Halten Sie sich an folgende Faustregel: Um die nächsten Stunden satt zu bleiben reichen 4-5 Esslöffel Haferflocken oder Müsli.
5. Versteckte Fettbomben
Salami zum Frühstück oder Butter und Gouda sind lecker, aber wahre Fettbomben. Sparen Sie damit. Ein Brot mit Margarine und Salami kommt auf ca. 400 kcal! Bevorzugen Sie außerdem kalorienarme Wurstsorten.
6. Weißmehl
Wenn Sie die Wahl zwischen Weiß- und Vollkornbrot haben, wählen Sie lieber das Vollkornbrot - es macht länger satt und spart Ihnen anschließend unnötige Kalorien, denn Weißbrot macht schnell wieder hungrig!
7. Flüssige Kalorien
Zum Frühstück eine Schokomilch oder ein Milchkaffee mit reichlich Zucker oder Sirup? Auch das sollte man nicht außer Acht lassen.
Hier finden Sie die gesündesten Zutaten für Ihr Frühstück auf einen Blick:
Die besten Zutaten für Ihr Frühstück
1/11
1. Haferflocken
Haferflocken liefern wertvolle Faserstoffe, die den Cholesterinspiegel senken. Hafer enthält außerdem Omega-3-Fettsäuren, Folsäure und Kalium. Als Porridge oder mit Joghurt und frischen Früchten ideal für einen gesunden Start in den Tag.
2. Joghurt
Ein Naturjoghurt liefert viel Kalzium und hochwertiges Eiweiß. Greifen Sie aber nicht zu Fruchtjoghurt, sondern wählen Sie die natürliche Variante und verfeinern Sie es selbst: mit frischen Früchten, einem Löffel Marmelade, Haferflocken,...
3. Banane
Bananen sind richtige Kraftpakete. Die enthaltenen Kohlenhydrate versorgen den Körper rasch mit Energie, Kalium reguliert den Wasserhaushalt und hält die Muskeln geschmeidig, Magnesium hilft gegen Muskelkater und Wadenkrämpfe und stärkt außerdem die Nerven. Die Vitamine C und E unterstützen das Immunsystem und Folsäure regt die Blutbildung an. Das gelbe Obst macht lange satt und beugt Heißhungerattacken vor.
4. Eier
Ein weich gekochtes Ei liefert leicht verwertbares Eiweiß und Vitamin D.
5. Grapefruit
Die Grapefruit kurbelt den Stoffwechsel an, liefert Vitamine und reguliert den Blutzuckerspiegel.
6. Nüsse
Streuen Sie sich ein paar Nüsse ins Müsli! Die kleinen Kerne enthalten leicht verdauliches Eiweiß und wertvolle Fettsäuren.
7. Heidelbeeren
Heidelbeeren sind reich an Antioxidantien - sie machen schön und fit.
8. Himbeeren
Himbeeren liefern wertvolle Ballaststoffe und Antioxidantien. Außerdem sind sie reich an Vitamin C.
9. Kiwi
Die grüne Frucht enthält viel Vitamin C und viele Faserstoffe. Das regt die Verdauung an.
10. Vollkornbrot
Eine Scheibe Vollkornbrot liefert viel Energie und hält lange satt. Probieren Sie einen leckeren Aufstrich aus Avocado oder Frischkäse - dazu knackiges Gemüse genießen.
11. Frischkäse
Frischkäse ist nicht fettig und liefert wertvolles Eiweiß und Kalzium. Mit Schnittlauch genießen.